Mapping FP/SE nach BPflV - GDRG

  • Hallo, Forum! Hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, ein Mapping-Tool für die "alten" FP und SE auf GDRG zu erstellen? Bräuchte man ja für Qualitätssicherung und Budgetverhandlungen. Sicher hab ichs nur nicht gefunden. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Halle!:dance1:

  • Hallo Mc Henze,

    ein solches Überleitungstool kenne ich nicht - kann ich mir aber auch schlecht vorstellen, da Sie keine 1-zu-1-Überleitung hinkriegen.
    Falls Sie den Link noch nicht kennen, hier zumindest eine Überleitungstabelle für die QS http://www.geqik.de/5/ueberleittabelle/

    Gruß aus Stuttgart
    J. Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo zusammen,

    diese Überleitungsgeschichte hat für mich mehrere Aspekte:

    - die "Überleitung" ist z.T. hausspezifisch, da es halt noch recht große Dokumentationsunterschiede zwischen den Häusern gibt
    - bei uns wurden aus jeder FP-Klasse des Jahres 2002 bis zu 8 verschiedene DRGs, wobei es meistens eine deutlich dominierende DRG gibt (die aber noch lange nicht die "einzig richtige" ist.

    Um mal einen Anfang zu machen:

    die FP 2.02 wurde komplett in die DRG K06Z abgebildet,
    die FP 10.01 wurde komplett in die DRG F20Z abgebildet,
    aus der FP 12.02 wurden 6 verschiedene DRGs (mit dem Schwerpunkt H04A/B)

    usw.

    Grüße
    PB

  • Es wird wohl auf hausinterne Prüfroutinen hinauslaufen. Wir haben bei der Erstellung von Dokumentationspfaden z.B. die Angioplastie (PTA, SE 20.01) 2002 in 10 DRG, überwiegend als Nebenprozedur wiedergefunden.