Summe der Intensivmerkmale

  • Hallo,

    Zitat

    Die für den jeweiligen Patienten zutreffenden Merkmale sind zu addieren. Ändert sich die Anzahl der zutreffenden Merkmale innerhalb einer Woche, ist entsprechend der Höchstzahl der für den jeweiligen Patienten zutreffenden Merkmale zu kodieren


    Ist der Wortlaut aus dem OPS Katalog 2013.
    Da geht klar hervor, daß die Höchstzahl maßgebend für den Zeitraum (max. 1Woche) zu kodieren ist.

    Zitat

    Die für den jeweiligen Patienten zutreffenden unterschiedlichen Merkmale sind für die jeweilige Behandlungsepisode (maximal eine Woche) zu addieren


    Im Neuen Katalog ist dies nicht mehr klar definiert! Heist das, daß die Zusammenfassung jedesmal gemacht werden muss, wenn sich die Anzahl der zu addierenden Merkmale ändert? ?(

    Gruß Thomas.

  • Hallo tomkue,

    soweit ich das verstanden habe, wurde die Formulierung geändert um den Sachverhalt klarer auszudrücken, in der Sache hat sich nichts geändert. Die neue Formulierung finde ich jetzt allerdings auch eher missverständlich.

    Schöne Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo zusammen,

    nach meinem Verständnis ist es eine Änderung der Ermittlung der Intensivkriterien.
    Bis 2013 wurde die Höchstzahl der Intensivmerkmale als Grundlage für die Woche genommen.
    Hatte ein Pat. am MO und DI 1 Merkmal, am MI 2, am DO 3 und ab FR wieder 1 dann war die Anzahl der Intensivmerkmale für diese Woche 3.

    Ab 2014 gilt: es werden die _unterschiedlichen_ Intensivmerkmale über die Woche addiert.
    Das kann in einigen Fällen dazu führen, dass in 2014 mehr Merkmale gewertet werden als bis 2013.
    Wenn der Pat. am MO und DI zwar je 1 Merkmal hatte, diese aber unterschiedlich waren, dann werden 2 Merkmale gezählt.

    Klarer kriege ich es um diese frühe Zeit nicht hin...

    Viele Grüße - NV

  • Hallo NuxVomica,

    sorry, bin in den verschiedenen OPS Versionen durcheinander gekommen, Sie haben natürlich recht, die Änderung hat ja erst von 2013 auf 2014 stattgefunden und erst in diesem Jahr geht es bei der Ermittlung um die Anzahl der unterschiedlichen Intensivmerkmale, statt der höchsten Anzahl Intensivmerkmale je Episode.

    tomkue

    wie NuxVomica ja beschrieb, keine Änderung bei der Behandlungsepisoden (Zeitspannen) sondern bei der Ermittlung der Anzahl.

    Beste Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin