Arthritis durch näher bezeichnete Erreger

  • Hallo,

    ich bin relativ neu beim Kodieren und wollte mal Meinungen haben, zu einem Fall über den ich hier im KH diskutiert habe.

    76jährige Pat. kommt mit T>38, thorakalen Schmerzen, myelodysplastisches Syndrom mit ausgeprägter Anämie, Volumenmangel, leicht Tachykardie und Hypertonie zur Aufnahme.

    Bekannte ND: Diab. mell, Niereninsuff. St. III, idiopatische Gicht, Hypertonie, AVK IV, Ulcera am US.

    Patientin war 17 Tage stationär.

    Für Sepsis/Sirs sind Kriterien nicht erfüllt, da u.a. AF nicht gemessen und nur 1 BK abgenommen.

    In der BK findet sich ein Staphelococcus Aureus. Pat. wird über gesammten Zeitraum antibiotisch behandelt.

    Der entlassende Arzt verschlüsselt als Entlassdiagnose:

    M10.04 Idiopatische Gicht

    schreibt im Arztbrief u.a.

    Die erneute stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines fieberhaften Infektes. Klinisch waren die D3 und D4 links geschwollen, überwärmt und schmerzhaft. Das klinische Bild war mit einer atypischen systeminflamatorischen Arthritis urica vereinbar.

    Ich habe daraus als HD zur Entlassung gemacht:

    M00.80+U80.01 (Arthritis und Polyarthritis d. bakterielle Erreger: Staphylococcus aureus mit Resistenz gegen....)

    un komme da mit in die I67A, anstatt in die I69A, welche wesentlich besser gewichtet ist.

    Kann doch keiner was dagegen haben oder?


    Vielen Dank f. Kommentare im Voraus!

    MfG A. Thomas :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann doch keiner was dagegen haben oder?


    Guten Tag


    Fragen


    Die Verweildauer in Bezug auf die Diagnose ist „ auffällig“

    Es bestehen erhebliche Zweifel an der Hauptdiagnose des kodierenden Arztes

    Wie belegen Sie die U80.01?


    Warum nicht HD Myelodysplastisches Syndrom

    Einschränkung:Definitive Aussage aber ohne Fallkenntnis nicht möglich


    Myelodysplastisches Syndrom

    Risikoprofil?


    Typisch für MDS: Anämiesymptome (ca. 70 Prozent), Infektionen ( ca30 Prozent)

    Diagnostik? Z.B.: Blutbild, Difff Blutbild Knochenmark

    Therapie? Angepasst an Begleiterkrankungen?


    Gruß


    E Rembs

  • Hallo HR. Rembs,

    auch wenn ein wenig spät, herzlichen Dank f. die Antwort.

    Das Myelodysplastisches Syndrom wäre toll gewesen, hoch bewertet u. hätte eigentlich auch gepasst.

    Irgendwie ging der Fall aber in viele Richtungen, nichts halbes und nichts ganzes von allem her.....

    Irgendwie wollte sich aber auch keiner richtig festlegen ?(

    Trotzdem hat mich ihre Anregung f. das nächte mal weitergebracht!

    MfG at