Frührehabilitative Komplexbehandlung/ Unterbrechung OPS Zusammenführung?

  • Hallo,

    mal eine Frage auf die schnelle:

    Pat. wird aufgenommen zur akutgeriatrischen Komplexbehandlung in der MDC MDC 08, erleidet am 11. BT einen Myokardinfarkt, wird in anderes KH für 4 Tage zur SM Implantation verlegt (zurückverlegung nicht geplant gewesen).

    Kommt dann aber doch wieder zurück, jetzt aber ja in der MDC 05.

    Meine Frage: In Bezug auf die OPS kann ich die Therapieeinheiten nicht zusammenlegen oder? (Fall wird ja auch nicht zusammengeführt) Bedeutet erster Akutgeriaufenthalt OPS 8.550-0 und aktueller Aufenthalt jetzt, dann als neue Verlegung aus ext. KH in Akutgeri mit OPS 8.550-? (je nach Dauer und Therapieeinheiten), oder??? :wacko:

    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus :) !

    Sonnige Grüße aus der bayrischen Provinz ;)

    at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie sie im OPS-Hinweis sehen können, ist der Kode nur 1 x pro stationären Aufenthalt anzugeben. Nach Fallzusammenlegung haben sie nur noch 1 stationären (zusammengefassten) stationären Aufenthalt. Daher auch nur Angabe eines Kodes. Zudem P005k:

    Bestimmte Prozeduren des OPS, insbesondere aus Kapitel 6 und 8, werden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl unterschieden.
    Hier sind die Mengen- bzw. Zeitangaben zu addieren und die Summe ist einmal pro Aufenthalt zu kodieren.

    Das gilt auch z. B. für (ZE-relevante) Transfusionen, bei denen dann auch eine Summe zu bilden ist, mit Abrechnung eines ZE, nicht Angabe von mehreren Kodes und Abrechnung von mehreren ZE.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo a_thomas,

    wie meinen Sie das?

    .....Fall wird ja auch nicht zusammengeführt

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    bezüglich "Fall wird nicht zusammengeführt"... das bringt mich ja aus dem Konzept 8| ? Ob jetzt geplant war oder nicht, das die Pat. wiederkommt nach SM - Implantation, es ist ja von KHA->KHB->KHA, womit eine Fallzusammenführung nach §3 Abs. 3 erfolgen müsste.

    Jetzt ist da aber dieser OPS (8.500-..), der ja die VWD steuert. Und an die P005k habe ich auch gleich gedacht, nur stellt sich mir hier folgende Frage: Werden den die Behandlungstage hier auch einfach zusammengezählt in Bezug auf die Therapieeinheiten, auch wenn eine mehrtägige Unterbrechung durch Verlegung auf a) 24 Std. Intensiv im Haus und b) 4 Tage in einem anderen KH dazwischenliegen? Also ist es so auszulegen, das an 7 zusammenhängenden Behandlungstagen die 10 Einheiten erfüllt sein müssen und es keine Rolle spielt ob der Patient für ein paar Tage woanders war und ich dann pro 7 Tage und 10 Einheiten die OPS mit dementsprechender Dauer im nachgang eingebe? Was ist mit dem Assessment, unter rein qualitativen Gesichtspunkten müsste es ja erneut gemacht warden (kann sich ja einiges im anderen KH geändert haben), wenn vorangegangene Anahme richtig ist, nach Auslegung nicht?

    Bedeutet dann ja auch, das z.B. eine Pat. 9 Tage frührehabilitativ behandelt wird, entlassen mit 8.550.0 und dann nach 2 Tagen wieder kommt f. weitere 6 Tage behandelt wird, dann mit 8.550.1 abgerechnet wird? (Rein theoretisch die Pat. ein paar Tage beurlaubt werden könnte?)

    MfG :wacko: :)

  • Hallo,

    hilft dies hier weiter?

    Zitat


    FAQ vom DIMDI
    Wie ist beim Kode 8-918 'Multimodale Schmerztherapie' mit einer Behandlungsunterbrechung umzugehen? (FAQ Nr. 8021)

    seit OPS Version 2010


    Grundsätzlich ist die Vergabe des Kodes 8-918 davon abhängig, ob eine ausreichende Anzahl von Behandlungstagen vorliegt. Die Orientierung an Behandlungstagen zeigt sich an der Unterteilung des Kodes auf 5-Steller-Ebene, das Kriterium der Therapieintensität (6-Steller) ist nachrangig.

    Erfolgt eine Therapieunterbrechung - z.B. aus therapeutischen Gründen - , führt dies nicht zur Unterbrechung der Behandlung an sich. Die Behandlungstage nach Beendigung der Unterbrechung werden weitergezählt, die Unterbrechungstage dagegen nicht berücksichtigt.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    vielen Dank f. die Hilfe!!!

    Jetzt ist alles glasklar, Fall wird zusammengeführt und OPS dann auch. Ich habe einfach einen Knoten im Hirn gehabt wegen den BT und Reha.

    Und danke noch mal f. den FAQ/ Dimdi Hinweis, der hats dann noch mal schön entknotet.... :D

    Wünsche allen ein schönes sommerliches Wochenende :thumbup:

    Gruß at