Kriseninterventionelle Behandlung (OPS 9-641)

  • Guten Tag,

    Wir arbeiten seit kurzem in einem psychiatrischen Kalkulationskrankenhaus im Medizincontrolling,

    Uns ist im Rahmen der Überprüfung der Dokumentation bei kriseninterventioneller Behandlung aufgefallen, daß generell der Zeitraum, in welchem in einer Krise eine viertelstündliche Überwachung des Patienten erfolgte, als "krisentinterventionelle Behandlung" interpretiert und entsprechend kodiert wird.

    Als welche Leistung wird die viertelstündliche Überwachung in anderen Krankenhäusern verstanden? Geht die Leistung eher in Richtung 1:1-Betreuung oder Krisentintervention oder kann man daraus lediglich das Intensivmerkmal "besondere Sicherungsmaßnahmen" ableiten?

    Welche Rolle spielt die OPS-Ziffer "Kriseninterventionelle Behandlung" in anderen Kliniken? Bei uns bleibt nach Abzug der 1/4-stündlichen Überwachung fast nichts mehr übrig.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Paliperidon,

    die sehr verhaltene Reaktion auf Ihre Frage zeigt den vermutlich sehr sparsamen Umgang mit dem Kode der Krisenintervention.

    Bei uns kommt dieser tatsächlich nicht zur Anwendung.

    Auf Nachfrage wurde mir dazu gesagt, dass der geforderte Zeitaufwand dafür nicht zustande käme.

    Wobei ich mich immer wieder frage, ob es nicht vielleicht eher an der Dokumentation scheitert, da viele – gerade die geforderten ungeplanten Kontakte – vermutlich leider eher unter den Tisch fallen, als tatsächlich dokumentiert zu werden.

    Denn von Krisenintervention ist oft genug die Rede. Nur müssen Bezeichnung und Inhalt der Dokumentation auch zusammen passen.

    Da gibt es bei uns definitiv auch noch Klärungsbedarf.

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

    PEPPINA

  • Hallo,
    entscheident ist ja der Faktor Zeit!
    Aus der Dokumentation der Berufsgruppe muss hervorgehen daß die " Krise/n " mind. 1 Stunde an Resource verbraucht hat.

    Codetext, hier anklicken zum Lesen

    D.h. aber nicht das die Zeit zusammenhängend sein muss!
    Dies kann auf einzelne Schichten aufgeteilt sein.
    Z.b. Früh 30 min, Spät 25 min. Nacht 10 min. = 65 min. Gesamt.
    Auch möglich z.b. Früh Pflege(A) 15 min Pflege(B) 15 min.usw.

    Die 1:1 Betreuung muss mind 2 Stunden zusammenhängend erfolgen!

    Codetext, hier anklicken zum Lesen

    Also meiner Meinung nach kannst Du mit dieser 1/4 Stunde nichts anfangen!

    Gruß Thomas.

    PS.: Wichtig ist die Mitarbeiter zu Schulen wie die 9-6xx Codes anzuwenden sind.
    Worauf muss ich achten, was sind Intesivkriterien usw.