Vergütungsstufen Tagesklinik

  • Bin grad etwas irritiert. Habe mir nun nochmal den neuen und alten PEPP-Katalog angeschaut und gesehen, daß es für den tagesklinischen Bereich ja auch in 2014 keine Vergütungsstufen mit abfallendem Berechungsfaktor gab. Dies soll nun in 2015 auch für den vollstationären Breeich umgesetzt werden. Dort gibt es dann einen Endtag ab dem es nicht mehr abfällt. Sprich Tag 1: Faktor 1,502, Tag2: Faktor. 1,490, Tag 3: Faktor : 1,478 etc. bix Tag 8 ab dem der Faktor dann stagniert.


    Sind diese beiden Sachen so korrekt, also TK keine Faktorabfall egal wie lang die Behandlungsdauer ist und im stationären nur für ein paar Tage udn dann stagnierend?

  • Hallo hankey,

    bitte beachten sie aber, dass die Bewertungsrelationen im stationären Bereich sich an der Verweildauer orientieren. Es gibt also bei einem 3-tägigen Aufenthalt (ihr BSP.) nicht für den 1. Tag 1,502, den zweiten 1,490 etc. sondern für alle drei Tage (incl. Entlassungstag) die Bewertungsrelation 1,478. Bei längeren Verweildauern wird für alle Berechnungstage die letzte (und niedrigste) Bewertungsrelation in Abrechnung gebracht: "In Abrechnung gebracht wird eine einheitliche Bewertungsrelation je Tag gemäß Anlage 1a bzw. Anlage 2a, Spalte 4 für jeden abzurechnenden Berechnungstag."
    Den einzelnen Fall betrachtet, gibt es also keine abfallende Vergütung mehr, sondern eine - je nach Verweildauer - von Fall zu Fall verschiedene!

    Grüße, helmutwg