• Guten Tag,

    hier in unserer Klinik stehen wir was die Kodierprüfung angeht noch ganz am Anfang. Daher auch eine Anfängerfrage:

    Würden Sie die S06.33 Intrakranielle Verletzung als HD in der Psychiatrie als Kodierung zulassen? Der Patient wurde aufgrund von Wesensveränderung mehr oder weniger aufgrunddessen aus der Somatik zu uns verlegt. Oder immer eine HD aus dem Bereich F07.-?

    Ich bedanke mich vielmals für die Antworten...ist die Erläuterung so ausreichend?

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffi

  • Hallo,

    ich würde die psychiatrische Diagnose, die der Verlegung zugrunde lag, als HD nehmen. Die S06.33 käme als ND in Frage.
    Es ist eine endlose Diskussion, welche Diagnose bei Verlegungen als HD im aufnehmenden Haus zu wählen ist.
    Sie würden (als Psychiatrie) vermutlich keinen Fall mit einer intrakraniellen Verletzung "von draußen" aufnehmen, das wäre eine Fehlbelegung.
    Auch deshalb kommt die S06.33 als HD für mich nicht in Betracht.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo,

    sehe ich genauso wie NV.
    Bei uns ist die Devise HD immer aus F oder G.
    In dem Fall der S06.33 käme man nämlich auch in eine unbewertete PEPP.

    Viele Grüße
    PEPPINA

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre Antworten. Ich tendiere zu HD F07.0 - hier würde sich jedoch ein "nicht gruppierbar" ergeben oder F07.2. Der Verlegungsbericht sieht folgendermaßen aus:

    Okzipitale Kalottenfraktur linksseitig

    Traumatische intrakranielle Blutung temporal rechts als contre-coup

    Hirnkontusion rechtshirnig und temporal betont mit begleitendem Hirnödem

    Contusio labyrinthii rechts

    - Fehlende Krankheitseinsicht, Wesensänderung, Konzentrationsstörung

    - Hypakusis rechts

    - Gleichgewichtsstörung

    --> Psychische Störung, die in ihrem Ausmaß einer Psychose gleich kommt!!

    Zu welcher HD würden Sie tendieren?

    Besten Dank für Ihre Hilfe und Meinungen,
    Steffi 

  • Hallo Steffi2,

    die aufgezählten Symptome sprechen für mich eher für die F07.2 als HD. Und dann die S06.33 als ND.

    Bei mir ergibt sich übrigens, wenn ich den Fall zur Probe groupe, bei F07.0 PA14B und bei F07.2 PA15C. Ein nicht gruppierbar erhalte ich nicht.

    Wäre auch an weiteren Meinungen interessiert.

    VG und ein schönes Wochenende

    PEPPINA

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die Nachrichten.

    Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt konnte die Diagnose F07.0 nicht bestätigt werden, d.h. eine unbestätigte Verdachtsdiagnose. Wie ist jetzt zu kodieren? Der Patient wurde wieder zurück in das vorherige somatische Haus zurückverlegt. Aus diesem Grund hatte er auch als HD die Diagnose aus dem verlegenden Haus genommen.

    Die Kodierung von Verdachtsdiagnosen ist aus meiner Sicht doch etwas verwirrend aus den DKR. Kann mir jemand helfen?!?

    Herzlichen Dank und beste Grüße,

    Steffi

  • Hallo zusammen,

    könnte ich mit der Kodierung des Symtomes als HD richtig liegen: R41.0 Orientierungsstörung?!? Begründung: Verdachtsdiagnose F07.2 ausgeschlossen und daher keine Einleitung einer Behandlung.

    Über eine kurze Rückmeldung der erfahrenen Kodierspezialisten wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Steffi