• Hallo liebes Forum, sehr geehrte Administratoren!

    ich möchte Euch gerne um Eure Meinung bitten, ob bei einem Labienriss die Prozedur


    • 5-758.3 Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva


    zutreffend ist? Labien gehören zur Vulva, jedoch trat im zu kodierenden Fall kein Dammriss auf.

    In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob der ICD O70.0 oder O71.8 anzuwenden ist.

    Vielen Dank im voraus!

    :) T-O-R-C-I-D-A :)

  • Hallo Torcida,

    da niemand sonst antwortet, hier meine Einschätzung als Nicht-Fachmann:

    Die Angabe [Dammriss] in eckigen Klammern dient nur der leichteren Auffindbarkeit der Prozedur, der "offizielle" Text des Vierstellers macht ja deutlich, dass es um die Rekonstruktion (verschiedener Teile) der weiblichen Geschlechtsorgane post partum geht, und nicht nur um die Naht des Damms. Deswegen ist 5-758.3 Naht an der Haut von Perineum und Vulva meines Erachtens korrekt. Im alphabetischen Verzeichnis ist zudem der Begriff "Labienriss" explizit für diese Kode aufgeführt: siehe hier.

    Ob O71.8 oder O70.0 würde ich von der genauen Lage der Verletzung abhängig machen. Wenn das Perineum nicht betroffen ist, würde ich für O71.8 plädieren.

    MfG,
    B. Liebermann

  • Hallo Torcida,

    soweit ich weiß heißt ein "und" im Text soviel wie "oder", so dass man genauso gut sagen könnte: 5-758.3 Naht an der Haut von Perineum UND/ODER Vulva.

    Ich bin der Meinung, die Prozedur ist korrekt gewählt.

    MfG,

    Luna