Fallzusammenführung bei Tages DRGs

  • Hallo Forum,


    wir haben eine 1 Tages DRG I68E (Lumboischalgie) abgerechnet, 3 Tage später erneute Aufnahme mit DRG I68 D (wieder Lumboischalgie). Formal kann ich Fälle nicht zusammenführen, da bei der I68E (Tages DRG) keine OGVWD genannt wird. Somit sind für mich beide Fälle einzeln abzurechnen.

    Wie wird dies in anderen Kliniken gehandhabt?


    Gruß


    Tao

  • Hallo TAO,

    nein, wir legen nicht zusammen. In der Fallpauschalenvereinbarung - §2 Absatz 2 - steht genau beschrieben wie eine Fallzusammenlegung vollzogen werden muss. Das "Schaublatt" hilft dabei.... - Zusammenlegung innerhalb der Verweildauer ... sie haben einen Tag Verweildauer - nach 3 Tagen erneute Aufnahme - also keine Wiederaufnahme ...

    Gruß
    ochpowi

  • Hallo ochpowi,


    die FZ Regeln sind mir bekannt, es wird in diesem Fall die OGVWD abgeprüft, diese ist aber bei der 1 Tages DRG I68E im Katalog nicht definiert...


    cu

    tao

  • Hallo,

    schauen sie doch mal in den o. g. Link.... 8o

    Da steht es eigentlich genau beschrieben. Wenn KEINE OGVD vorhanden, kann auch keine Wiederaufnahme innerhalb OGVD möglich sein.


    Gruß

    ochpowi

  • Hallo,

    erfahrungsgemäß ist es vorteilhafter, sämtliche Punkte fein säuberlich zu dokumentieren / zu belegen - „Scharfsinn auf höchster Ebene“ .... ;)

    Die primäre Fehlbelegung steht da wahrscheinlich im Raum ..


    Gruß

    ochpowi