Dermoidzyste beim Mann mit Resektion des Steißbeins

  • Guten Tag,

    ich benötige Ihre Hilfe:

    Wie würden Sie die Resektion einer Dermoidzyste (Dignität noch unklar) im kleinen Becken (keine Verbindung zum Rektum oder dem Steißbein oder anderen Organen, beim Mann) verschlüsseln, bei der das Steißbein aus Gründen eines besseren Zuganges mit reseziert wurde? Schon allein die Hauptdiagnose bereitet mir Schwierigkeiten: Gutartige Neubildung Bindegewebe oder Haut? Es resultieren doch sehr unterschiedliche DRGs mit sehr unterschiedlichen Erlösen, und ich bin keine Chirurgin... ?(

    Vielen Dank!

    Mit herzlichen Grüßen,


    gastroHH

    Innere Medizin / Medizincontrolling

  • Guten Morgen,

    der OP-Bericht liegt heute nun auch vor:

    "...Heidelberger Lagerung, ca. 8 cm langer Hautschnitt etwas schräg zur Rima ani nach links bis vor die Perianalregion. Unter sorg-fältiger Blutstillung Durchtrennung des Subcutangewebes. Man gelangt so auf die Steißbeinspitze, diese wird in ihrem beweglichen Teil nun komplett freipräpariert und reseziert. Darunter trifft man auf eine prall-elastische kugelige Raumforderung, die teigig wirkt, so dass sich schon zu diesem Zeitpunkt der V. a. eine Dermoidzyste bestätigt. Man versucht nun vorsichtig die Zyste vom umgebenden Gewebe zu trennen, dieses gelingt zunächst völlig unproblematisch. Dann eröffnet sich die Zyste jedoch spontan und ein Gutteil des Inhalts wird exprimiert. Nun lässt sich die Zystenwand deutlich besser in die Tiefe verfolgen. Es zeigt sich, dass letztlich auf einer relativ kleinen Fläche eine enge Verbindung zur Rektumhinterwand besteht, jedoch kein direkter Zugang. Die Zyste lässt sich so letztlich in toto abpräparieren...."

    Die Histo liegt noch nicht vor. Zum Zugang habe ich gestern noch einen Schlüssel gefunden, der den Zugang über das Steißbein beschreibt, ich weiß aber nicht, ob der für diese Art OP verwendet werden kann 5-032.8 ... Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Resektion des Steißbeins zusätzlich verschlüsselt werden darf...

    Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

    Mit herzlichen Grüßen, gastroHH

    Innere Medizin / Medizincontrolling

  • Guten Abend!

    5-490.1 und 5-832.7 wären z.B. möglich. Allerdings ist das Steißbein in diesem Fall nicht erkrankt.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • hallo gastoHH!


    Ihre Dermoidzyste ist eine Entwicklungs-Fehlbildung.
    Als HD kommt erst mal Q89.8 in Frage.
    Viele schreiben, diese Fehlbildung wäre neuroektodermalen Ursprungs. Womit man dann spezifischer bei den Phakomatosen, bei Q85.8 wäre.
    ( s. auch tail gut cysts / Hamartome, Q85.9 )


    Die Zyste Ihres Patienten lag retrorektal - präsakral, also zwischen Hinterwand des Rektums und der Vorderwand des Kreuz-Steißbeins.
    Dies ist nicht unter " perianal " unterzubringen.
    Zudem liegen diese Zysten in der Regel suprasphinktär.
    5-490.1 Exzision von Gewebe der Perianalregion scheidet für mich daher aus.
    Was eine Misere ist, was sonst nehmen?
    " Andere sonstige ... " ist letztlich immer richtig, vorausgesetzt es gibt nichts spezifischeres.
    1. Kanditat für " Andere sonstige ... ": 5-549.x
    2. Kanditat etwas spezifischer 5-547.1


    Man kann jeden dieser Kodes angehen.
    Wer hat einen besseren Kode? ( Bisher gab es darauf keine Antwort, zb bei der Tailgut cyst )


    mfg ET.gkv