Offenes Pneumomediastinum

  • Guten Morgen, 

    bin verzweifelt auf der Suche nach einem ICD-Code, um folgendes richtig abzubilden: 

    Offenes Pneumomediastinum rechtsseitig bei destruierendem Prozess (transpleurale Ausbreitung) an der Basis des rechten Oberlappens mit Anschluss an einen Bronchus mit eitriger Sekretion.
    Nebenbefundlich hat die die Patientin eine sekundäre Raumforderung an der Spitze des rechten Oberlappens und Z.n. MammaCa rechts oben außen ED 11/0 


    Im CT steht folgender Befund: 
    Einschmelzender entzündlicher/proliferativer Prozess im anterioren OL-Segment rechts mit Höhlenbildung und transpleuraler Durchwanderung. Anschluss an das Bronchialsystem mit Pneumomediastinum und weitläufigem Hautemphysem bis in den Hals reichend.


    Vermutlich fehlen mir am Morgen nur die richtigen Gedanken zum ICD-Katalog. Vielen Dank für eure Hilfe!
    ?( ?( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlüsselmaus (23. Januar 2015 um 07:58)

  • Hallo Schlüsselmaus,

    meine Idee dazu:

    Es besteht ein abszedierender Prozess in der Lunge, also ein Lungenabszess J 85.0
    dieser frißt sich durchs Gewebe , bis zum Mediastinum, so dass ein Pneumomediastinum entsteht J98.2.
    das Hautemphysem ist meines Erachtens nach, ein Symptom des Pseudomediastinums, und deshalb nicht zusätzlich zu kodieren.

    Ob da ursächlich vielleicht eine Metastase im Spiel ist, scheint ja nicht, oder noch nicht geklärt zu sein

    Lolly :)

  • Hallo Schlüsselmaus,

    meine Ideen dazu:

    Zunächst weiß ich nicht, was "ED 11/0" heißt. Vermutlich kommt zusätzlich der Kode für ein Mamma-Ca in Frage.


    Außerdem dürfte die Mediastintis mit J98.50 kodierbar sein.

    Viele Grüße

    Medman2