DRG und Intensivtage

  • Hallo zusammen...

    Bei der Erstellung des InEK-Datensatzes über unser K.I.S. habe ich
    festgestellt, daß dort keine Intensivtage aufgeführt sind.
    Unsere Intensivabteilung ist keine ausgewiesene Fachabteilung.
    Beim Support wurde mir gesagt, daß die Intensivtage in diesem Fall für
    die Eingruppierung durch das InEK unerheblich sind.
    Ist das so richtig ?

    Gruß
    Marco

  • Hallo!

    Ja, das stimmt, Intensivtage spielen für die DRG-Zuweisung keine Rolle. Wichtig sind aber alle Beatmungszeiten die dort anfallen!

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

  • Zitat


    Original von nvs:
    Hallo!

    Ja, das stimmt, Intensivtage spielen für die DRG-Zuweisung keine Rolle. Wichtig sind aber alle Beatmungszeiten die dort anfallen!

    Hallo Herr v. Schroeders,

    Intensivtage sind zwar nicht gruppierungsrelevant, aber unser §21 - Prüftool (wir haben das von der Fa. mit dem roten Logo) gibt in solchen Fällen (wir haben eine Intermediate Care - Station mit 3 Kurzzeitbeatmungsplätzen) eine Meldung aus "Angabe einer Beatmungsdauer ohne Intensiv-Aufenthalt", dies ist aber nur ein "Hinweis" und kann wohl (für 2003) tatsächlich ignoriert werden, denn ich glaube ja, die haben beim InEK andere Sorgen, es heißt über 2000 Änderungsvorschläge für G-DRG 1.0 sind eingereicht.

    Gruss aus München (sonnig, denn ... Ihr wisst schon :drink: )

    Michael Wilke :smokin: