BakFuse: 5-839.k - Osteosynthese zusätzlich kodieren?

  • Guten Tag in die Runde,

    eine Frage zum neuen Kode 5-839.k - Spinöse Fixierung mit Implantat (z.B. BakFuse(r)): Kann daneben noch zusätzlich eine Schrauben-Platten-Osteosynthese 5-83b.40 kodiert werden? Zusätzlich kodieren wir natürlich noch den Zugang sowie den Knochenersatz.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

    B. Liebermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wieso beides? Wenn 1 Implantat, dann eben das eine oder das andere. Sie müssen hier mal einen Link oder Bild posten, damit man das beurteilen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Die interessante Frage hierbei ist, ob es sich bei dazu zusätzlich zu verwendendem notwendigen Knochenersatzmaterial (laut Hersteller) auch noch um eine Spondylodese handelt?? Und dann im Hinblick auf die SEG 4 Nr:413 auch noch das Osteosynthesematerial abgebildet werden kann. Die Spanne bewegt sich zwischen I10E, I09E und I09D. Also interessant, es genauer zu wissen. Leider vermute ich eher die I10E?
    Aber sicher bin ich nicht, denn aufgrund des erforderlichen Knochenersatzmaterials dürfte man doch vielleicht die Spondylodese dazu nehmen . . . .
    Vielen Dank für Rat in der Misere!
    ABA

  • Jetzt haben sich die Beiträge gekreuzt. Vielen Dank, das hatte ich vermutet! Das Verfahren ist wohl auch neu: kenne es erst seit 2014!
    Und nur nochmal um den erwarteten Fragen aus der Klinik zu begegnen: Spondylodese dann wohl auch nicht, oder?
    VG ABA

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine ZUSÄTZLICHE Spondylodese gemacht wird (dorsal, ventral oder dorsoventral), dann zusätzlich 5-836. Nur Implantat, nur 5-839.k.