Guten Tag liebes Forum.
Ich erlaube mir einen neuen Thread, da ich andernorts keine wirklich weiterführenden Kommentare finden konnte, und es um einen wirklichen Spezialaspekt zum SIRS geht:
Wie ist mit den SIRS-Kriterien umzugehen, wenn Umstände vorliegen, die ihre Ausprägung beeinflussen (können)?
Als Beispiele zur Konkretisierung:
- Herzfrequenz unter maximaler medikamentöser Frequenzkontrolle, Schrittmacherabhängigkeit oder bei bekannt niedriger Ruhefrequenz (z.B. bei Leistungssportlern)
- Körpertemperatur unter modifizierenden Verfahren (z.B. therapeut. Hypothermie, extrakorporaler Kreislauf unter ECMO etc.)
- Atemfrequenz bzw. BGA bei bereits beatmeten Patienten oder bei chron. respir. Insuffizienz (gilt der paCO2 Wert von < 34 auch bei chron. Hyperkapnie als absoluter cut-off? etc.)