Anwendbarkeit von SIRS-Kriterien bei modifizierenden Rahmenbedingungen

  • Guten Tag liebes Forum.

    Ich erlaube mir einen neuen Thread, da ich andernorts keine wirklich weiterführenden Kommentare finden konnte, und es um einen wirklichen Spezialaspekt zum SIRS geht:


    Wie ist mit den SIRS-Kriterien umzugehen, wenn Umstände vorliegen, die ihre Ausprägung beeinflussen (können)?

    Als Beispiele zur Konkretisierung:
    - Herzfrequenz unter maximaler medikamentöser Frequenzkontrolle, Schrittmacherabhängigkeit oder bei bekannt niedriger Ruhefrequenz (z.B. bei Leistungssportlern)

    - Körpertemperatur unter modifizierenden Verfahren (z.B. therapeut. Hypothermie, extrakorporaler Kreislauf unter ECMO etc.)

    - Atemfrequenz bzw. BGA bei bereits beatmeten Patienten oder bei chron. respir. Insuffizienz (gilt der paCO2 Wert von < 34 auch bei chron. Hyperkapnie als absoluter cut-off? etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    wenn dies nicht in dem bekannten "Merkblatt" als Ausnahme beschrieben ist, können sie nicht solche selber definieren. Sie müssen dann bei Fallprüfungen erklären, warum sie die Mindestmerkmale anders berücksichtigen. In der Regel dürfte es dem einzelnen Prüfer dann aber wenig nahe gehen und wird auf die vom DIVI/DSG definierten Kriterien verweisen. Sie sollten daher eine direkte Anfrage mit beschriebenem Inhalt an das DIVI/DSG senden. Vielleicht dient das dann dort zur internen Diskussion, inwiefern bestimmte Konstellationen neu bewertet, bzw. neu formuliert werden, bzw. erhalten Sie eine Antwort zur momentanen Sichtweise.

    Bei manchen Komplexbehandlungen (OPS) werden Kriterien "ausgesetzt", wenn diese gar nicht prüfbar (therapierbar) sind. So etwas ist prinzipiell natürlich auch im ICD-Bereich möglich. Es muss aber halt formuliert sein.....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    ich würde aber nicht allzu viele Hoffnung in eine baldige Antwort der verantwortlichen Fachgesellschaft setzen. ich spreche aus Erfahrung.....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor kurzem mit 1 Anruf eine Antwort gehabt. Nehmen sie also den Mittelwert und rechnen mit einer mittelfristigen Reaktion.

  • ;)


    Vielen herzlich Dank, die Herren.

    Ich schließe daraus, dass Ihnen eine entsprechende Diskussion oder gar Beurteilung aus der Vergangenheit auch noch nicht bekannt ist?

    Bei den einschlägigen Stellen habe ich hierzu "auf die Schnelle" nichts gefunden.