Unterschied Gruppen,-/Gruppenpsychotherapie

  • Mal eine Frage zur Gruppenpsychotherapie.

    Ich kodiere die Psychiatrie, die gerade frisch eröffnet wurde an unserer Klinik. Habe inzwischen an einem 4tägigen Seminar teilgenommen und viel gelernt.

    Nun möchte meine leitende Oberärztin unbedingt die Gruppenpsychotherapie abgebildet haben, ist in dem Glauben, das diese besser abgerechnet werden kann als Gruppentherapie. :love:

    Ich habe gelernt, dass eher auf die Gruppenpsy verzichtet werden kann/sollte, da es denselben OPS raus schmeißt. Anders weiß ich es aber leider nicht zu begründen.

    Wie wird es woanders gehandhabt?

    Der Aufwand ist ja bei der Gruppenpsy höher, da 2 Ärzte anwesend sein müssen.


    KodiererHGW

  • Hallo KodiererHGW,

    Deine Oberärztin liegt falsch mit Ihrer Annahme. Grund ist einfach der, dass Gruppentherapien bestimmten formalen Regeln folgen müssen, nicht inhaltlichen. Für die Erwachsenenpsychiatrie gilt demnach, dass Gruppen maximal 18 Teilnehmer umfassen dürfen, und dass ab 13 Teilnehmern ein zweiter Therapeut zwingend vorgeschrieben ist. Für die Berechnung der Therapieeinheiten ist es demnach wichtig, wie viele Teilnehmer hatte die Gruppe und wer hat die Gruppe begleitet/geleitet. Bei Deiner Frage wäre demnach nur relevant, ob und wie viele Ärzte/Psychologen und wie viele Pflegekräfte/Spezialtherapeuten dabei waren. Ob es sich dabei um Psychotherapie, Trainings, Kreativgruppen oder was auch immer handelt, macht kostenseitig keinen Unterschied. Und die PEPP's sollen ja Kosten erfassen und abbilden, nicht aber Inhalt oder Qualität (nur als wertneutraler Begriff zu verstehen ;) ). Falls Eure Vorgabe also zwei Therapeuten auch bei einer Teilnehmerzahl von < 13 Patientinnen vorsieht, könnt Ihr die auch erfassen - die Kosten sind ja vorhanden.

    Bei mir hat vor allem der Hinweis auf die Kostenerfassung meistens ausgereicht, die Leute zufriedenzustellen. Allenfalls gab es dann noch eine Diskussion über Sinn und Unsinn von PEPP, aber keine Zweifel an der Richtigkeit meiner Eingruppierung. :wacko:

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. In jedem Fall aber sende ich Dir

    herzliche Grüße aus dem sonnigen Heidelberg

    Erro, dum vivo. :whistling:

  • Hallo VeganPEPPie,
    nur eine kurze Klarstellung zu Ihren Ausführungen.

    Zitat von &quot;OPS 2015&quot;


    Gruppentherapien dauern ebenfalls mindestens 25 Minuten. Bei Gruppentherapien ist die Gruppengröße auf maximal 18 Patienten begrenzt. Bei einer Gruppenpsychotherapie mit 13 bis 18 Patienten sind 2 ärztliche oder psychologische Therapeuten erforderlich


    Da steht nicht, dass bei allen Gruppentherapien über 13 Teilnehmer 2 Therapeuten anwesend sein müssen. Dies betrifft nur die Psychotherapie.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.