• Hallo,

    kann es wahr sein, dass eine offene Tuberkulose in die selbe DRG gebeamt wird wie eine normale Pneumonie (E62B) trotz des (Isolierung!) höheren Aufwandes und der längeren Liegedauer?

    :rolleyes:

    MR

    M.Rost

  • Hallo Rostm,

    im Prinzip ja, aber....

    Die E62A-C ist bisher tatsächlich auch für die Fälle HD ICD-10-SGBV A15-A16 vorgesehen. Etwas anderes ergibt sich, wenn z.B. bei einer Spondylitis Tuberkulosa (A18.0 Kreuz + M49.0ff Stern) durch eine Operation eine "offene" Situation erzeugt wird. Diese Fälle ergeben dann eine andere DRG-Zuteilung.

    M.f.G.

    winterth
    8.5.03

  • Zitat


    Original von rostm:
    Hallo,

    kann es wahr sein, dass eine offene Tuberkulose in die selbe DRG gebeamt wird wie eine normale Pneumonie (E62B) trotz des (Isolierung!) höheren Aufwandes und der längeren Liegedauer?

    :rolleyes:

    MR

    Zumindest in der aktuellen DRG-Version ist dem so.
    Erfreulicherweise führt die überlange Liegedauer (bis 3 Monate und mehr) zu einem Anstieg des effektiven RG, so daß das Defizit beim Erlös/Kosten-Vergleich nicht allzu schlimm ausfällt.
    Warum die Tuberkulose nicht berücksichtigt wurde?
    Ich vermute drei Ursachen:
    1. So sehr viele Fälle werden in die Erstkalkulation nicht eingeflossen sein, sie wurden als Extrema gekappt und tauchen so nicht mehr im Mittelwert auf.
    2. In Australien waren die Kosten für eine TBC-Behandlung offenbar nicht höher als die einer Pneumonie-Behandlung, andere Seuchenhygienische Vorschriften, Ansteckungsgefahr im Outback eher gering,... Somit gleiche drg wie Pneumonie.
    3. Eventuell wurden die Kosten für eine TBC bei den Aussies auch von anderen Trägern übernommen (Spekulation).

    Welchen Weg die Tbc bei uns DRG-technisch nehmen wird in deer neuen Version (arithmet. Mittel, keine Extremakappung,...) werden wir hoffentlich im Herbst erfahren

    mfg aus dem nachtschwarzen Löwenstein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim