Aggregaterschöpfung Morphinpumpe

  • Liebes Forum,

    ich habe für einen geplanten Aggregatwechsel einer Morphinpumpe bei Erschöpfung die HD Z45.1 (Anpassung und Handhabung einer Infusionspumpe) gewählt. Der MDK fordert die HD M96.1 (Postlaminektomie- Syndrom) und bezieht sich auf die DKR 1608 (chronischer Schmerz) ;( .
    Ich würde eher die DKR 0911d anwenden. Diese DKR bezieht sich allerdings auf den Herzschrittmacher. Eine andere Gesetzgebung finde ich leider nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Harz
    BD2

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Siehe:

    KDE-503

    Schlagworte:Medikamentenpumpe, Wechsel, Batterieerschöpfung

    Problem/Erläuterung

    Ein Patientwird zum Wechsel einer Medikamentenpumpe gefüllt mit Morphin beiBatterieerschöpfung aufgenommen. Er leidet an chronischen Kreuzschmerzen. Wasist die Hauptdiagnose?

    Kodierempfehlung SEG-4:

    Mit derMedikamentenpumpe wird der Kreuzschmerz behandelt. Nach DKR 1806 ist somit M54.5 Rückenschmerzen, Kreuzschmerz dieHauptdiagnose.

    Kommentierung FoKA:

    Konsens mitKommentar

    Die KDE desMDK steht in einem scheinbaren Widerspruch zu bspw. der Kodierung einerBatterieerschöpfung eines Herzschrittmachers (geplant: Z45.0- oder ungeplant:T82.1 gemäß DKR 0911). Allerdings führt dort der Kode in eine organbezogeneMDC. Insofern ist durch die KDE hier sichergestellt, dass durch die Auswahl derHauptdiagnose ebenfalls die spezifische MDC angesteuert wird. Zudem gibt eskeinen gleichermaßen spezifischen Kode für die Batterieerschöpfung beiMedikamentenpumpen. Der FoKA wird die Diskrepanz zwischen Logik desKlassifikationssystems und den Kodierrichtlinien im Vorschlagsverfahrenaufgreifen.

    (05.11.2013)

    http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-503


    Gruß


    E Rembs