angeborene Fehlbildung Neugeborenes

  • Liebes Forum,

    in unserer Klinik wurde ein "gesundes" Neugeborenes entbunden. Im Rahmen der regulären U2 nach 4 Tagen viel ein Herzgeräusch auf und es wurde zusätzlich ein Herzultraschall veranlasst. Im Ergebnis wurden Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt und offener Ductus arteriosus diagnostiziert. Das Kind wurde am selben Tag entlassen mit dem Hinweis, den Befund in 3 Monaten kontrollieren zu lassen.
    Kann ich die angeborenen Fehlbildungen jetzt als HD abrechnen lt.DKR" Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als HD" oder bleibt es ein gesundes Neugeborenes mit den genannten Fehlbildungen in der ND. Es erfolgte keine Behandlung/Verlegung und das Kind wurde ja auch nicht konkret wegen der Herzgeräusche aufgenommen.

    Wer hatte schon ähnliche Fälle ?

  • Hallo barbara,

    wir hatten schon viele ähnliche Fälle und früher auf ausdrückliche Forderung der Klinik mit kodiert, aber alle Fälle bei MDK-Prüfungen verloren. Die U2 ist eine Routine-Untersuchung, und den einzigen Aufwand, den die Kasse akzeptieren würde, wäre eine Verlegung zur OP in ein Kinderzentrum. Die Empfehlung zur Kontrolle ist kein "Aufwand". Also nicht mal als ND zu kodieren.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo barbara ,

    leider schmettert der MDK bei uns auch diese Diagnosen sofort ab. (bei normalem Aufwand oder Routinefeststellung,) Und wie ElisabethKosche schon erwähnt ist die Empfehlung zur Kontrolle leider kein Aufwand.

    Argumentation u.a. vom MDK: "Es handelt sich um einen physiologischen Befund".

    Liebe Grüße und schönes WE

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie