DRG's mit einem Belegungstag

  • Hallo Forum,

    eine Frage:
    Was bedeutet der eine Belegungstag bei der DRG G44C (Andere Koloskopie, ein Belegungstag): am selben Tag entlassen oder mit einer Übernachtung.
    Ich dachte immer am selben Tag entlassen; aber mein Grouper sagt nein.

    Aus dem trockenen Lingen

    MfG

    Thomas Schroeder

  • Hallo Herr Schröder,

    der Entlasstag zählt nicht als Belegungstag.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forum,

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:

    der Entlasstag zählt nicht als Belegungstag.

    Das ist mir schon klar, hinsichtlich Abrechnung zählt beides als ein Belegungstag!

    Trotzdem dachte ich immer, dass bei den DRG's ein Belegungstag anders definiert wäre und nur gilt wenn am selben Tag entlassen worden wäre.

    Nichts gegen Sie Herr Konzelmann, aber gibt es noch andere Meinungen oder bin wirklich auf dem Holzweg???

    Aus dem trockenen Lingen


    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    MfG

    Thomas Schroeder

  • Hallo Forum,

    ICH BIN AUF DEM HOLZWEG. Asche auf mein Haupt.
    Habe mich eben gerade von meiner Kollegin davon überzeugen lassen.
    Gleich ist Feierabend!!

    ENDE DER DISKUSSION


    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    MfG

    Thomas Schroeder

  • Hallo Herr Schroeder,

    m.E. hat Herr Konzelmann recht, vielleicht bringen die KR Sie da durcheinander

    a) Pat. kommt Montag um 8 und geht um 17 Uhr.
    --> Ein Belegungstag (sofern die Kasse die vollstat. Aufnahme akzeptiert)
    --> Tagesfall ( z.B. nach KR Chemo- oder Strahlentherapie)

    b) Pat. kommt Montag und geht Dienstag
    --> Ebenfalls ein Belegungstag
    --> Kein Tagesfall nach DKR

    Bei den DRGs G41B, 42B, 44C, 45B wird der Status "nur ein Behandlungstag" im Groupingalgorithmus abgefragt, daher müssen diese DRGs immer eine mVWD von 1,0 Tagen aufweisen.
    Bei den "Tagesfall-DRGs" R63Z, 64Z wird "nur" über die KR geregelt, dass hier keine Nicht-Tagesfälle reingehören. Das kann schiefgehen und geht folglich auch schief, wie die mVWD >>1 Tag in den Kalk.daten zeigt.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Zitat


    Original von TSchroeder:
    ICH BIN AUF DEM HOLZWEG.


    Stimmt.

    Zitat


    Original von TSchroeder:
    ENDE DER DISKUSSION


    Sorry, da war ich ein paar Minuten zu spät...

    :)
    Grüße
    Christian Jacobs