Berechnung der Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen (SAPS, TISS) - Chronische Leiden

  • Guten Morgen,

    was soll denn mit "Metastasierende Neoplasie" gemeint sein, wenn nicht der Primärtumor?

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCo07

  • Hallo,

    man lernt nie aus - vielen Dank ins Forum. Dieses DIMDI-Dokument hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Und bisher offensichtlich Glück, dass es entweder gepasst hat, oder der Prüfer es auch nicht kannte. Kann mich jedenfalls nicht an eine Prüfung erinnern, wo das ein Thema gewesen wäre.

    Gruß,

    fimuc

  • Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die viele gute, ausführliche Beiträge. Sie haben mich auf jeden Fall weiter gebracht.

    Mit viel Mühe habe ich jetzt die Behandlung Norspan 10 Pflaster (Opio gegen Schmerzen bei ossären Metastasen gefunden sowie MSI und Melperon-Gaben (zwar im Rahmen des kardiogenen Shocks, aber auch auf andere ND lt. DKR anwendbar). Somit kann ich den Prostata - Adenokarzinom sowie ossäre Metastasen halten und Dank dem Hinweis zur der Fußnote 3 zum SAPS: "Entsprechender ICD-10-GM Code (Version 2005) muss als Haupt- oder Nebendiagnose kodiert sein" - auch als SAPS-Punkt anwenden.

    Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe!

    Möge der Nicolaus sehr großzügig zu Ihnen sein!

    Beste Grüße

    NaKo