Dekompression Bandscheibe mit Dioden-Laser

  • Guten Morgen,

    in unserem Hause wird die Anschaffung eines neuartigen Plasma-Diodenlasers zur Dekompression von Bandscheiben (Degeneration, Prolaps, tlw. Extrusion) erwogen, ähnlich einer Nukleoplastie bzw. als minimal-invasive Alternative zu Mikrodiskektomien etc. Zur Behandlung braucht es neben dem Gerät sterile Einmallichtleiter, die recht teuer sind.

    Leider kenne ich mich hier wenig aus, wie kann ein solcher Eingriff im stationären Bereich codiert werden? Fällt das unter 5-831ff bzw. 31.133ff? Und können die sterilen Verbrauchsmaterialien separat abgerechnet werden?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und leider beim Thema Kodierung noch immer Anfängerin :|

    Freundliche Grüße

  • Hallo Schwester Mathilde,

    der korrekte Kode dürfte dann 5-831.8 (unter den Inklusiva wird die Perkutane Laser-Diskdekompression explizit aufgeführt) sein. Eine separate Abrechnung für die sterilen Verbrauchsmaterialien wird wohl nicht möglich sein (es sei denn es ist ein NUB oder irgendwie ein Zusatzentgelt, aber da habe ich jetzt nicht den Überblick).

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe von einem Kollegen gehört, dass es für die 5-831.8 einen OPS-Änderungsvorschlag geben soll, nach dem diese Ziffer differenzierter nach durchgeführtem operativen Verfahren codiert werden soll - leider habe ich hierzu im EBM nichts gefunden, wissen Sie vielleicht Näheres dazu?

    Vielen Dank und Grüße aus Baden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wann soll dieser gewesen sein und vom wem? Ich kenne ihn nicht und für 2017 ist hierzu auch kein Vorschlag zur Kenntnis der Fachgesellschaft gebracht worden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    nach Aussage des Kollegen ist dies von der DGKK initiiert worden, in Abstimmung mit der DGWT, unter der Bezeichnung "Differenzierung OPS 5-831.8 Perkutane Volumenreduktion der Bandscheibe". Leider kann er nicht sagen, wann dies erfolgte, ggsf. bereits länger her??

    Grüße

  • Kann mir jemand sagen, ob die sterilen Verbrauchsmaterialien des Lasers (Punktionskanüle, Plasmafaser) in der PKV als Sachkosten nach GOÄ abgerechnet werden können (Auslagenersatz nach Paragraf 10 GOÄ)?

    Vielen Dank.