Merendino Operation

  • Hallo pinguin,

    da es keinen Gesamtkode wie z.B. bei der Whipple-OP gibt, sind die einzelnen Bestandteile zu kodieren.

    Meine Antwort ist allerdings ein "Schnellschuss aus der Hüfte" und vermutlich noch verbesserungsfähig.

    5-424.2 Partielle abdominale Ösophagusresektion mit Wiederherstellung der Kontinuität
    5-434.0 Segmentresektion am Magen
    5-406.7 Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation, mediastinal
    5-427.13 Rekonstruktion der Ösophaguspassage (als selbständiger Eingriff) im Ösophagusbett (hinteres Mediastinum) mit freier Dünndarminterposition

    Führt mit HD aus C15.- bei PCCL 0 in die DRG G03A.

    Ist das was?

    Gruß, krd :thumbup:

    Gruß,
    KRD :thumbup:

  • Hallo krd,

    eine Anmerkung zu Ihrem Vorschlag - den Code für die Ösophagusresektion sollte m.E. "ohne Wiederherstellung der Kontinuität" gewählt werden (5-423.3), da diese Wiederherstellung mit Dünndarminterponat erfolgt.
    Ok, noch eine minimale Anmerkung - ob die Kardiaresektion (in diesem Fall ohne Hochzug des Restmagens) als Segmentresektion oder als "sonstige" Resektion (5-434.x) kodiert werden sollte, bin ich nicht sicher.
    Ansonsten Konsens :)

    Gruß
    GenS

    Einmal editiert, zuletzt von GenS (5. April 2016 um 10:07)

  • Hallo GenS,

    danke für Ihre Anmerkung.
    Ja, bzgl. der Wiederherstellung hatte ich auch überlegt, mich dann jedoch für den Kode "mit" entschieden und diese quasi mit dem Kode 5-427.13 spezifiziert.
    Nach erneutem Nachdenken tendiere ich eher zu Ihrer Variante, da die Wiederherstellung ja mit 5-427.13 ausreichend abgebildet ist.
    Beim 5-434.0 würde ich aber bleiben wollen, da ich im Zweifel bis zum Beweis des Gegenteils die spezifischere Kodierung bevorzuge.

    Gruß, krd :thumbup:

    Gruß,
    KRD :thumbup: