Aufnahme und Entlassung am selben Tag - Intensivmerkmale

  • Guten Tag!
    Bin hier neu und habe gleich eine Frage:

    Folgender Fall:
    Aufnahme nachts um 3 Uhr, auf der beschützenden/geschlossenen Station, F10.0, 2,1 Promille Alkohol,
    3 Intensivmerkmale:
    - Anwendung von Sicherheitsmaßnahmen: fürsorgliche Zurückhaltung
    - schwere Antriebstörung, gesteigert: ist mit Aufnahme nicht einverstanden, legt sich nichts ins Bett, ist laut, erst Besserung nachdem Med. eingenommen hat
    - akute Selbstgefährdung durch Suizidalität: äußert sich mehrmals suizidal, möchte nicht mehr leben, das Leben hat keinen Sinn, auch konkrete Pläne ("werf mich vor den Zug")
    Nach Ausnüchterung und Gespräch mit Arzt wird Pat. gegen 12 Uhr entlassen. Von Suizidalität distanziert er sich eindeutig. Wurde von Ehefrau abgeholt.

    Nun meine Frage:
    Sind die Intensivmerkmale gerechtfertigt? Kann der Pat. mit 3 Intensivmerkmalen entlassen werden? Es werden ja für die Intensivmerkmale Zusatzentgelte ausgelöst.

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo Jammerkater,

    aus meiner Sicht sind die Intensivmerkmale definitiv gerechtfertigt. Wir schulen unsere Mitarbeiter hier im Haus dahingehend, dass keines der Intensivkriterien zwingend den ganzen Tag vorliegen muss. Davon steht auch nichts im OPS 9-61.

    Es ja auch geradezu typisch für manche Intensivmerkmale, dass sie nur phasenweise am Tag vorliegen, z.B. die Antriebsstörung am Morgen bei schwer Depressiven oder die akute Selbstgefährdung bei fehlender Orientierung nur abends oder nachts bei Patienten mit Delir.

    Die Anwendung von Sicherungsmaßnahmen erhalten bei uns alle Patienten, die keinen eigenständigen Ausgang, also nur Personalausgang (oder gar keinen Ausgang) haben.

    Was das Merkmal Suizidalität angeht, könnte man in Ihrem Fall ja argumentieren, dass der Patient ja am selben Tag entlassen wurde, mithin also ja nicht suizidal gewesen sein kann. Dem kann man aber widersprechen, indem man den Patient unter Alkoholeinfluss definitiv als suizidal einschätzen und auch entsprechend sichern muss. Nach Ausnüchterung kann es dann mit der Suizidalität vorbei sein. Da aber - wie gesagt - kein Intensivmerkmal den ganzen Tag kontinuierlich vorliegen muss, um eine Kodierung zu rechtfertigen, halte ich es in Ihrem Fall für gegeben. Es hat ja mehrere Stunden an diesem Tag vorgelegen.

    Viele Grüße,

    Psychodoc

  • Moin,

    ich stimme Psychodoc zu!
    Bei uns bleiben die Merkmale auch für den ganzen Tag...wichtig ist halt nur die richtige Doku in der Akte, um die 3 Merkmale dann auch zu behalten.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Psych_Code