Kodierung Ablation 3D Mapping mit gekühlter Radiofrequenzablation und Messung des Anpressdruckes

  • Liebe Forumgemeinde,

    Eine Ablation wurde sowohl im 3D Mappingverfahren (8-835.83) wie auch mit gekühlter Radiofrequenzablation und Messung des Anpressdruckes (8-835.c3) ausgeführt.

    MDK ist der Meinung da nur 1 Ablation durchgeführt wurde (linker Vorhof) ist diese auch mit 1 Kode monokausal abzubilden.
    Mit dem 8-835.83 alleine lande ich in der F50A mit der 8-835.c3 in der F50B. (Dies will natürlich der MDK + 1-268.1)
    Können beide Kodiert werden?
    Wenn nur 1 dann welche?
    Ist unter 1-268.1 Kardiales Mapping das 3D Mapping zu verstehen?

    Unser neuer EPU Doc mit MDK Erfahrung aus einem anderen Bundesland sagt das die Angabe beider Kodes bisher nie beanstandet wurde.


    Vielen Dank für Hilfe im Voraus! :)

    MfG
    A.T.

    Einmal editiert, zuletzt von a_thomas (17. Juni 2016 um 11:46)

  • Da gibt es einen netten FAQ von DIMDI: https://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm bzgl. des Mappingverfahrens.
    Vllt. hilft das ja schon Mal weiter.

    "Das bedeutet, dass diese Systeme sowohl eine 3D-anatomische Darstellung als auch eine 3D-Darstellung der elektrischen Aktivierung (z.B. Aktivierungsmaps, Voltage Maps, Impedence Maps, Contact Force Maps, CFAE-Maps) erlauben und diese Darstellungen aufeinander abbilden."

    Grüße aus dem Salinental

  • Noch eine kurze Nachfrage, weshalb kodieren Sie nicht 8-835.d3?

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2 & Schmunzelmonster,

    ja die d3 hatte ich inzwischen auch gesehen und das ganze wird spezifischer, dennoch ist nicht darin enthalten das es ein "gekühlter" Katheter ist.
    Hat dann die größte gemeinsame Schnittmenge :S
    Der Dimdi FAQ ist klar, danke!
    Aber scheinbar ist 3D+gekühlt+Anpressdruck nicht monokausal mit einem Kode abzubilden ;(
    Was mache ich also wenn ich dann nur 3D und gekühlter Katheter habe. (mich für den entscheiden der in die F50A führt, klar :D )???

    MfG
    A.T.

  • Also wir machen es in diesem Fall so, dass dann nur der "höher bewertete" Katheter kodiert wird. Ob das gekühlt ist oder nicht spielt dann keine Rolle. Würde man beides kodieren kommt auch bei uns die Rückfrage der Kasse, die Sie erhalten haben mit dem Hinweis auf monokausale Kodierung, blabla. Deswegen belassen wir es dabei.

    Life's more painless for the brainless.