Teilentfernung bei inverser Schulterprothese

  • Hallo Forum,
    nach Implantation einer inversen Schulterprothese wurde wegen eines Infektes das Inlay (also die Kugel) entfernt. Wir suchen den Kode für die Entfernung des Teils. Nun handelt es sich ja hier wegen der inversen Situation nicht um ein klassische Oberflächenersatzprothese am Humerus, aber auch nicht um eine Glenoidprothese - oder doch?
    Zur Wahl stehen aus meiner Sicht:
    5-825.g↔Entfernung einer Oberflächenersatzprothese am Humerus
    5-825.j↔Entfernung einer Glenoidprothese
    5-825.x↔Sonstige
    Welchen sollen wir nehmen? Oder gibt es andere Vorschläge?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch
    da gab es mal einen alten Thread, in dem es um eine teilentfernte Hüft-TEP ging, zu der der MDK die Auffassung vertrat, bei Teilentfernung könne nur ein Kode aus .x sonstige verwendet werden, da Entfernung immer das komplette Herausnehmen bezeichne. Ob das richtig ist... :/
    MfG, RA Berbuir

  • Hallo Herr Horndasch,

    ohne Experte für Schulterendoprothesen zu sein, würde ich – nach Lektüre des OPS – zu 5-825.x neigen.
    "Analoge" Begründung: Unter 5-825.kx (Teilwechsel einer Totalendoprothese Schultergelenk) findet sich der Hinweis: Inkl.: Verbindungen zwischen Humerus und Glenoid, Inlay.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Berbuir,
    das nur ein Teil rauskam ist klar (und es soll auch nicht die komplette Prothese kodiert werden). Es geht nur um die Frage welches Teil, da bei einer inversen Prothese die durch die Prothese nachgebauten anatomischen Strukturen jetzt genau an der anderen Stelle sitzen (laienhaft ausgedrückt).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch