• Hallo Zusammen,
    Ich hab da mal 2 Fragen zur Kodierung von Chemo's.

    1. Mein Pat. erhält Rituximab Einzeldosis.
    2 Tage später Chemo - 3 Zytostatika, 1 Tag

    Kodiere ich Rituximab nur mit dem Antikörper-Kode? -> OPS ist gemeint.
    Oder nehm ich den Chemo-Kode mit rein?

    2. Fluorouracil und Folinsäure wird oft in Kombination gegeben.
    Bisher habe ich immer 1Med. +1Tag kodiert.
    Der MDK lässt dies aber nicht zu? Es heißt, ich muss Folinsäure als Zytostatikum mitzählen ... ???
    Ich dachte aber immer, es wäre ein Entgiftungsmittel für die Behandlung mit Zytostatika.



    Was sagt ihr dazu?
    ich hoffe auf konstruktive und kreative :D Antworten und verbleibe mit

    freundlichen Grüßen
    CK Kodierer


    :rolleyes: ck.kodierer

    Einmal editiert, zuletzt von ck.kodierer (2. November 2016 um 19:26)

  • Hallo CK kodierer,

    Es gelten die Hinweise am Kapitelanfang zum Kodebereich 8-54. solche übergeordneten Hinweise gelten in der Regel für alle Unterkapitel.
    Konkret ist also bei Frage 1 das Rituximab mit einem eigenen Leistungsdatum zu kodieren. Bei Frage 2 handelt es sich um ein "fest gekoppeltes Supportivmedikament", welches nicht mit kodiert wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier