H90.0 als Nebendiagnose

  • Hallo,

    ich habe zu meinem Problem noch keinen Eintrag gefunden, deshalb eröffne ich jetzt ein neues Thema.

    Wir haben ein Kind zur Adenotomie stationär aufgenommen. Bei Aufnahmeuntersuchung gibt die Mutter an, das Kind würde schlecht hören. Bekannt sind persistierende Paukenergüsse.
    Die TEOAE waren bds. negativ und es lag eine Impedanzmessung bds. mit flacher Kurve vor. Laut unserer HNO muss somit von eine die Schalleitung behindernden Erkrankung ausgegangen werden. Intraoperativ wurde linksseitig seröses Sekret entfernt.

    Nun steht die Frage, ob die H90.0 Beidseitige Schallleitungsschwerhörigkeit kodierbar ist ?(

    Aus meiner Sicht handelt es sich bei der Schwerhörigkeit eher um ein Symptom der Paukenergüsse.

    Sehe ich das falsch?

    Ich wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende und hoffe auf Hilfe.

    winni