Kodierung Wechsel Hodenprothese

  • Hallo,

    ich habe auch mal wieder eine Frage:

    Patient, 13 Jahre mit Hodentorsion vor 10 Jahren, anschließend Hodenatrophie mit Hoden-Ex und Anlage einer Prothese.

    Aktuell aufgenommen zum Hoden-Prothesenwechsel wegen Größenzunahme des verbliebenen Hodens.

    Der Chirurg kodiert die Hodentorsion mit N44.0 von vor 10 Jahren als HD. Ich bevorzuge für meine Kodierung allerdings die Z48.8 - Sonstige näher bezeichnete Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff als HD. Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee? Alle anderen für mich in Frage kommenden Diagnosen können in dem Fall leider nur ND sein z.B. Z90.7, Z87.4.

    VG

    Shyeli

  • Hallo,

    ich sehe nach DKR D005d Bsp. 5 die damalige HD + ND Z46.- auch aktuell noch als HD.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Vielen Dank für die rasche Antwort,

    auf das Bsp. hätte ich auch selber kommen können, passt natürlich perfekt und hatte ich in dieser Kombi auch schon mal. Peinlich ... naja, nur gut, dass ich noch mal drüber" geredet" habe.

    VG

    Shyeli