Qualitätssicherung Teil des Qualitätsmanagements?

  • Liebe Forumteilnehmer,

    des leidigen Themas der Qualitätssicherun(QS)will sich bei uns keiner so recht annehmen. Es kam nun die Diskussion auf, ob dies nicht in den Zuständigkeitsbereich des/der QMB fällt. Ober gehört es zum Medizin-Controlling bzw. wird "nur" von der EDV betreut?
    Wie steht es anderswo?

    Gruß,
    Eki

  • Hallo eki,

    Zuständigkeit hin oder her, die QS (bei FP und SE) muß halt gemacht werden. Die Chefin oder der Chef muß eben sagen, wer es machen muß. Klar sind damit keine Meriten zu verdienen. Als die Infos Ende 1996 bei mir ankamen, habe ich gleich gesagt, das ist meine Sache. Ich nehme den Ärzten so viel Arbeit ab wie möglich. Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das organisiert. Die Strafgelder sind jetzt so hoch, daß man sich das nicht leisten kann, nicht mit zu machen, oder?


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Frau Eki,

    wenn Sie jemanden haben, der die Arbeit abnimmt, ist das prima. Prinzipiell liegt es in der ärztlichen Verantwortung für die korrekten Daten zu sorgen. Sie brauchen aber immer einen Koordinator, der sich um die ganzen - nicht gerade selten wechselnden Vorgaben und EDV-Umsetzungen kümmert.
    Wir haben da unterschiedliche Lösungen: In den Abteilungen, die über Dokumentare verfügen, erledigt der MDA die Datenpflege - jeweils in Absprache mit dem DRG-beauftragten Oberarzt. Dort, wo keine MDA´s existieren, erledigen die ärztlichen Kollegen den Job.
    Den Kopf für alles hinhalten muss der Medizincontroller(also ich), der versucht, in das ganze Chaos hinsichtlich EDV, Zuständigkeiten, Datenübermittlung und Abgleich mit den erbrachten Leistungen etwas Ordnung reinzubringen.
    Da die ganze externe QS ja - zumindest so, wie es derzeit abläuft - relativ wenig mit Qualitätsmanagement zu tun hat, gehört es sicher nicht ins eigentliche Qualitätsmanagement.

    Gruß
    Jörg Noetzel.

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Es ist, wie ich befürchtet habe, wohl überall so, dass "irgendjemand" die Aufgabe entweder aus dem Gefühl einer gewissen Verantwortung heraus übernimmt oder aufgedrückt bekommt.
    Bei uns ist es derzeit so, dass die EDV die softwarespezifischen Probleme betreut, die Koordination und Verantwortung des Ganzen liegt aber beim Medizincontrolling (seufz*leider)
    Diese Teilung ist so über die Jahre gewachsen und nun möchte keiner daran rütteln, obwohl man es wahrscheinlich durch Umverteilung der Kompetenzen und Verantwortung besser organisieren könnte.

    Gruß
    E. Kipp

  • Hallo Frau Eki,
    Tja so ist das...
    Nach meiner Erfahrung finden wir in Deutschland alles zwischen einer medizinische gebildeten Sekretärin bis hin zum Chefarzt oder gar Verwaltungsdirektor der/die sich mit der QS befassen darf. Wenn keiner im Haus hinter der QS steht (und das ist meistens keine dankbare Aufgabe) ist sie ausschliesslich lästig und geht unter. Ich würde das als "Titanikeffekt mit Sanktion" beschreiben. Wenn die Sanktion dann zuschlägt könnte sie eventuell der Eisberg für das Haus sein. Ergo: Bitte nicht die Sanktion rammen. Das Haus könnte im finanziellen Strudel unter gehen.
    Fakt und dringender Rat an Alle:
    Nutzen Sie die Daten auch für das QM (Qualitätsmanagement) und wenn nicht, bitte nie mehr über Datenfriedhöfe lästern. Datenfriedhöfe entstehen durch das ignorieren vorhandener Informationen!!! Natürlich lassen sich die Daten der EQS nicht so einfach für für QM nutzen, aber deshalb sind sie doch nicht "ganz" wertlos dafür. Es gibt schon Häuser die unter anderem auf der Grundlage der Daten aus der EQS Qualitätsberichte erstellen.
    In dem Sinne :rotate:

  • hallo eki, ich denke man (frau) sollte einfach die begriffe nicht so durcheinander werfen, qs = qualitätssicherung die seit jahren auf die eine oder andere weise durchgeführt wird. im ärztlichen dienst schon sehr lange in form von bögen die per häckchen abgearbeitet werden
    qm= qualitätsmanagement ist doch eher in richtung veränderungsmanagement / ständige verbesserung der vorhandenen betriebs und arbeitsabläufe, heisst aber auch schulung der mitarbeiter in sachen qm. der unterschied zu qs drg = ausführung durch 1 od. 2 mda oderähnl.incl. ärzte.
    während qm von allen mitarbeitern eines hauses getragen werden muss (sollte) vorallem aber von den leitenden mitarbeitern aller berufsgruppen. wenn das alles reibungslos funktioniert dann kann auch qs eine hilfe für qm sein.

    alles klar na dann tschüß eki

    gruß hans
    --
    QM- Tiger

    Qualitäts- Koordinator VA
    Interne- Fortbildung

    PDL a.D

    QM- Tiger