T79.2 als Komplikation kodierbar?

  • Guten Morgen zusammen,

    bei folgender Konstellation stelle ich mir die Frage, ob ich hier die T79.2 als ND kodieren kann:

    Pat. ist mit dem Unterschenkel gegen einen Tisch gestossen und kommt mit traumatischem Hämatom unter Marcumar zu uns. Das Hämatom breitet sich weiter aus, ärztlicherseits wird eine anhaltende Sickerblutung geschrieben. Es erfolgt die Insizion, Blutstillung und Hämatomausräumung. Anschließend VAC-Therapie und spätere Defektdeckung mit Spalthaut. Eine Nekrose oder ein Kompartment sind nicht beschrieben. Kann ich zusätzlich zur S80.1, D68.33 noch die T79.2 kodieren? Wenn nicht, wann kann dieser Kode genommen werden?

    Danke!

  • Hallo F15.0,

    ich würde T79.2 kodieren, aber wahrscheinlich nicht D68.33, sondern nur Z92.1. Mit T79.2 schiebe ich die rezidivierende Blutung auf das Trauma, mit D68.33 auf das Marcumar. Ohne das Trauma war aber noch keine Blutung vorhanden, daher würde ich mit dem D-Kode vorsichtig sein.

    Freundliche Grüße aus der sonnig-kalten Lausitz

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Viele Grüße aus dem verschneit-kalten Niedersachsen.

    R.K.

  • Guten Morgen,

    aber wahrscheinlich nicht D68.33, sondern nur Z92.1

    hier wären doch auch die Hinweise unter Z92.1 zu beachten. "Exkl. Blutung bei Dauertherapie mit Antikoagulanzien (D68.3.). Für mich heißt das, dass bei einer Blutung unter Koagulanziengabe eigentlich immer D68.3. zu kodieren ist. Egal ob die Blutung primär traumatisch ist oder spontan.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    ich gebe Ihnen Recht. Zwar heißt der erste Text bei D68.33 " ... durch Cumarine" = Ursache.

    Aber darunter steht "... bei Dauertherapie mit Cumarinen" = ein Nebeneinander.

    Ich hatte halt schon mal einen MDK-Fall deswegen verloren, daher die Vorsicht.

    MfG E. Kosche