ZitatOriginal von styprek
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ein Kreuz-Code ohne Stern-Code?
Das habe ich ja noch nie gehört.
Im ersten Artikel von 15.48 Uhr am 14.7. las ich das aber!
Zitat
Original von styprek
Das widerspricht ja der Logik des Systems, das besagt das ein Kreuz einen Stern fordert.
Aber nur das ICD-10-System verlangt das. Das :kr: Kodierhandbuch steht über den :icd: ICD-10-Richtlinien. Deshalb hat es auch bei einem Diabetes als Hauptdiagnose ausnahmsweise dann .6 vorgesehen, falls sonst .2 bis .5 codiert worden wäre und gleichzeitig der Patient wegen des Diabetes selbst aufgenommen wurde (Entgleisung, nicht Behandlung der Folgeerkrankung/Komplikation).
Ist das denn etwa eine Logik des Systems? Da wird ja der ICD-10 noch viel mehr vergewaltigt. :bounce:
Zitat
Original von styprek
Will sagen, wenn ich ein Kreüzchen mache, muss auch ein Sternchen her. Getreu dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen!
Nein - wenn die entsprechende Nebendiagnose :kr: keinen therapeutischen, diagnostischen oder pflegerischen Aufwand gemacht hat, dann nicht. :bounce:
Zitat
Original von styprek
Die DKR sehen das jedenfalls nicht vor oder habe ich da etwas überlesen?
Das steht irgendwo in den :kr: allgemeinen Kodierrichtlinien.
Außerdem haben sich Zaiß im Buch und Rochell mündlich mir gegenüber eindeutig positioniert. Ich werde das so schulen - ansonsten verbiege ich ja den ICD-10 vollkommen.
In unserer Software kann man einzelne Stern-Nebendiagnosen (wie auch alle anderen Diagnosen) als "Nicht-DRG-Relevant" markieren. Der Grouper bekommt dann nur die als DRG-Relevant markierten Diagnosen. So kann man die Stern-Diagnose zwar hinschreiben, kann sie aber bei mangelnder Relevanz als "Nicht-DRG-Relevant" markieren.
Gruß :x
Björn