Kodierempfehlung Diabetes

  • Zitat

    Original von styprek
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Ein Kreuz-Code ohne Stern-Code?
    Das habe ich ja noch nie gehört.


    Im ersten Artikel von 15.48 Uhr am 14.7. las ich das aber!


    Zitat


    Original von styprek
    Das widerspricht ja der Logik des Systems, das besagt das ein Kreuz einen Stern fordert.


    Aber nur das ICD-10-System verlangt das. Das :kr: Kodierhandbuch steht über den :icd: ICD-10-Richtlinien. Deshalb hat es auch bei einem Diabetes als Hauptdiagnose ausnahmsweise dann .6 vorgesehen, falls sonst .2 bis .5 codiert worden wäre und gleichzeitig der Patient wegen des Diabetes selbst aufgenommen wurde (Entgleisung, nicht Behandlung der Folgeerkrankung/Komplikation). :( :(

    Ist das denn etwa eine Logik des Systems? Da wird ja der ICD-10 noch viel mehr vergewaltigt. :bounce:

    Zitat


    Original von styprek
    Will sagen, wenn ich ein Kreüzchen mache, muss auch ein Sternchen her. Getreu dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen!


    Nein - wenn die entsprechende Nebendiagnose :kr: keinen therapeutischen, diagnostischen oder pflegerischen Aufwand gemacht hat, dann nicht. :bounce:

    Zitat


    Original von styprek
    Die DKR sehen das jedenfalls nicht vor oder habe ich da etwas überlesen?


    Das steht irgendwo in den :kr: allgemeinen Kodierrichtlinien.

    Außerdem haben sich Zaiß im Buch und Rochell mündlich mir gegenüber eindeutig positioniert. Ich werde das so schulen - ansonsten verbiege ich ja den ICD-10 vollkommen.

    In unserer Software kann man einzelne Stern-Nebendiagnosen (wie auch alle anderen Diagnosen) als "Nicht-DRG-Relevant" markieren. Der Grouper bekommt dann nur die als DRG-Relevant markierten Diagnosen. So kann man die Stern-Diagnose zwar hinschreiben, kann sie aber bei mangelnder Relevanz als "Nicht-DRG-Relevant" markieren.

    Gruß :x

    Björn

  • Sehr geehrter Herr Graf,

    Zitat


    Original von Graf:

    Steht in dem Buch DRG: Kodieren leicht gemacht nun etwas anderes drin als in den DKR (allgemeine und spezielle KR) ansich?!?

    Dies ist wohl so. Das Buch finden Sie beim Deutschen Ärzteverlag:http://www.aerzteverlag.de/




    (Dort auf "Bücher/E-Medien", dann im Suchenfeld "Zaiss" eingeben)

    Es existiert auch ein Probekapitel (Krankheiten des Kreislaufsystems) unter http://www.aerzteverlag.de/buecher/buchimg/extra_1382.pdf

    styprek:
    DKR V.2003 S. 24 unten:
    Reihenfolge von Diagnoseschlüsseln bei Mehrfachkodierung
    ...
    ICD-Kodes ohne Kennzeichen oder mit einem Kreuz (Ätiologie, "+") als Kennzeichen werden im folgenden als Primär-Diagnoseschlüssel bezeichnet, da diese alleine verwendet werden dürfen.


    MfG

    Christoph Hirschberg

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat


    Ein Kreuz-Code ohne Stern-Code? . . .Unser Softwaresystem GWI lässt das logischerweise gar nicht zu.


    Wie auch schon von mir weiter oben angesprochen habe ich ein ähnliches Problem damit. Einige (viele?) Softwarelösungen sollten in diesem Punkt noch ggf. überarbeitet werden. Vielleicht sollte man mal die Softwarehäuser auf §D012a (genauer Wortlaut siehe Threat von Herrn Hirschberg) aufmerksam machen?!

    @ Herr Hirschberg
    Thanx für die Links zum Buch - schau's mir gleich mal an

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Allegra zusammen, besonders Herr Styp-Rekowsky

    "Kreuz-Code" ohne Stern-Code gibt es sehr wohl und ist auch in ORBIS möglich. Allerdings wird er dann nicht mit dem "Kreuz" gekennzeichnet. Stern-Code ohne Kreuz-Code sollte nicht vorkommen, geht technisch aber leider auch in ORBIS. Oder haben Sie einen Tip, dies zu verhindern?

    Auszug aus DKR D012a:

    Die Kodes für Manifestationen, d.h. die Stern-Schlüsselnummern (*), können nicht als alleiniger Kode für die Hauptdiagnose verwendet werden, es sei denn eine spezielle Kodierrichtlinie schreibt etwas anderes vor.
    d) Wenn bei der Verschlüsselung der Diagnose die ICD-10-Verzeichnisse auf einen Stern-Kode (Manifestation) führen, dann muss anschließend die Ätiologie geklärt werden. Dazu sind in der Systematik und im Diagnosenthesaurus für viele Schlüsselnummern Hinweise aufgenommen worden (siehe Beispiel 5). Dabei können auch Schlüsselnummern zur
    Kodierung der Ätiologie benutzt werden, die in der ICD-Systematik keine Kreuz-Kodes sind. Auch sie werden in diesem Fall mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet.
    Beispiel 5
    G63.3* Polyneuropathie bei sonstigen endokrinen und Stoffwechselkrankheiten (E00-E07† ,E15-E16† ,E20-E34† ,E70-E89†)
    Hier findet sich in der Systematik ein Hinweis auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie, und zwar mit einem † gekennzeichnet, obwohl diese Schlüsselnummern, wie z.B. E05.0 Hyperthyreose mit diffuser Struma, in der Systematik nicht als Kreuzkode definiert sind.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • [quote]
    Original von Guenter_Konzelmann:
    Allegra zusammen, besonders Herr Styp-Rekowsky

    "Kreuz-Code" ohne Stern-Code gibt es sehr wohl und ist auch in ORBIS möglich. Allerdings wird er dann nicht mit dem "Kreuz" gekennzeichnet. Stern-Code ohne Kreuz-Code sollte nicht vorkommen, geht technisch aber leider auch in ORBIS. Oder haben Sie einen Tip, dies zu verhindern?


    --
    Hallo Herr Konzelmann,
    Unter Orbis Modul O-med ist eine Eingabe eines "isolierten" Stern-Codes nur im DRG-Workplace ohne Fehlermeldung möglich, wenn Sie aber z.B über die §301 Mahnliste gehen und den Patienten auswählen, den sie verschlüsseln wollen, ist die Eingabe eines Stern-codes ohne Kreuz-code nicht möglich.
    Ein Kreuzcode ist im GWI-System nur dann ein Kreuzkode, wenn er mit einem solchen versehen wird, was automatisch ein weiteres Eingabefeld öffnet, das auszufüllen ist. Unterbleibt das Ausfüllen des abhängigen
    Sterncode-Feldes, erlischt automatisch das gesetzte Kreuz vor der ICD-Ziffer. Mir leuchtet das auch ein. Ich verstehe die DKR S.24 unten
    auch in dem Sinne, dass Primärdiagnoseschlüssel definiert werden sollen das heißt diese ICDs können alleine verwendet werden. Eine Kreuzdiagnose im eigentlichen Sinne sind sie aber nur dann, wenn darauf auch eine Sterndiagnose folgt. Dieser Logik ist GWI gefolgt und
    lässt kein Kreuz zu, wenn kein Stern folgt.
    Gruß
    Peter, Saarbrücken, schwül-heiß, 30°, mein Urlaub kommt näher.

  • Allegra Herr Styp-Rekowsky,

    leider geht das bei uns sowohl im DRG-Workplace als auch in der §301 Mahnliste, die Stern-Codes solo einzugeben. Ich habe unseren Ärzten schon letztes Jahr geraten, den DRG-Workplace und die DRG-Prüfliste zu verwenden. Leider sind nicht alle dieser Empfehlung gefolgt. Ich versuche es ständig, weitere dazu zu bewegen, aber es ist sehr zäh. Wenn man einmal eine bestimmte Arbeitsweise in der EDV gewohnt ist, tut man sich sehr schwer, eine Änderung vorzunehmen. Und das obwohl die DRG-Prüfliste mehr bietet und über den DRG-Workplace bequemer zu bedienen ist.

    Schönen Urlaub! Ich habe morgen auch frei zu einem Kongreß in Stuttgart

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    "Stern-Code ohne Kreuz-Code sollte nicht vorkommen, geht technisch aber leider auch in ORBIS. Oder haben Sie einen Tip, dies zu verhindern? "

    bei uns lassen sowohl die normale Diagnoseneingabe als auch der Workplace nur korrekte Diagnosen zu, d.h. Sterncodes solo lassen sich nicht eingeben bzw. führen zur Aufforderung, eine Primärdiagnose dazuzufügen. Es scheint eine einstellbare Sache zu sein, denn anfänglich hatten wir auch dieses Problem. Sie bzw. Ihre EDV sollten das nochmal mit GWI durchkauen.

    MfG
    M.Rost

    M.Rost