Was ist Hauptdiagnose bei nicht durchgeführter OP?

    • "Fingierte stationäre Behandlung" die "fiktiv mit der OP begann" - ob es solche semantischen Leckerlis auch in anderen Vergütungssystemen gibt? 8)
    • Nein, bestimmt nicht🤣, das ist wohl typisch deutsch, oder 🤔 ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier, hallo Herr DaSilva (auch Fußballspieler? ;) ),

    schön, dass Sie genau meinen inneren Disput/innere Diskussion ausgetragen haben! Bzw. die gleiche Diskussion wie bei uns im Team.

    Ich habe beschlossen meine HD auf KHK zu machen, ohne Komplikationsdiagnose. Auch wenn mir das in meinem tiefsten inneren total widerstrebt! Fiktiv ist sie wegen der KHK da, um stationär auf Grund AOP nicht aufgenommen zu werden und nicht intraprozedual sondern postOP wegen etwas gaaaaaanz anderem zu bleiben.

    Wäre es eine Blutung/Stich-,Rissverletzung oder sonstiges in unmittelbaren Bezug als Komplikation eines Eingriffs oder auf Grund des Befundes hätte ich keine Bauchschmerzen und klare Handlungsabfolge. In diesem Fall stelle ich mir auch erst das 2. Mal überhaupt in meiner "Kodierkarriere" die Frage, weil einfach nicht so wie "normal"oder für mich theoretisch vetretbar, weil einfach sachlich für mich nicht richtig.

    Kann aber prinzipiell damit umgehen, etwas zu tun, dass zwar für mich nicht nachvollziehbar, juristisch aber wohl richtig ist.

    Vielen Dank für die sachlichen Hinweise!