• Hallo,

    in der aktuellen RSV-Periode gibt es immer wieder die Frage für mich, wie wird richtig kodiert?

    (Hinweis: Ein RSV pos. Abstrich führt bei uns immer zu einer Isolierung und erfüllt damit die ND (Z29.0+OPS)

    Es wird ausschließlich der RSV- Befund über den Nasenabstrich dargestellt. In KEINEM Beispiel gibt es einen weiteren Befund durch sonstige Mikrobiologische Untersuchungen aus anderen Untersuchungsmaterialien.

    Stationäres Setting immer begründet und steht auch nicht für mich zur Frage.)

    1. Bsp. Pat. symptomlos bzgl. Infektion und RSV pos.

    Kodierung: R84.5+ B97.4!

    ?

    2. Bsp. Pat. kommt mit Pneumonie und RSV pos.; die Pneumonie ist keine RSV Pneumonie sondern eine Lobärpneumonie

    Kodierung: HD: J18.1, ND: R84.5+B97.4!

    ?

    3. Bsp. Pat. kommt mit bronchopulmonalem Infekt / Bronchitis/ Bronchiolitis/ Viruspneumonie und RSV pos.

    (unabhängig davon, dass die J22 generell nicht der Bringer ist)

    Kodierung:

    J22 + B97.4!

    J20.5 + B97.5! (Doppelkodierung vs. obligate Angabe von ICDs)

    J21.0 + B97.5!

    J12.1 + B97.4!

    ?

    4. Bsp. Pat. kommt mit allgemeinem Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen usw. keine feste Zuteilung der Manifestation)

    Kodierung: B34.8+ B97.4! oder wie überhaupt?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo Westphal,

    Ein asymptomatischer Keimträger ( Beispiel 1 und2) ist nicht krank und daher kann nach meinem Verständnis der Kode B97.4! Nicht kodiert ( ...als Ursache von Krankheiten“...)

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Westphal,

    ich würde wie folgt kodieren:

    zu Bsp.1: wenn keinerlei Symptome (warum dann eingewiesen?) --> Z22.8 + Keim. Wenn Symptom dann das als HD.

    zu Bsp.2: ND Z22.8 + Keim

    zu Bsp.3: da der Keim im Erkrankungskode schon präzise enthalten ist, würde ich B97.4 nicht zusätzlich kodieren

    Dies stellt aber nur meine Meinung dar. Wenn sie in die Suchfunktion Z22.3 eingeben werden sie eine "hitzige" Diskussion finden , die verschiedene Standpunkte wiedergibt. Da in der Überschrift zu Z20-Z29 steht: "Personen mit pot. Gesundheitsrisiken hins. übertr. Krankheiten" entnehme ich, dass zumindest klassifikatorisch die Kodes unter Z22.. als Krankheit gewertet werden.

    MfG findus

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Herr Breitmeier, der Hinweis ist sehr gut, allerdings werde ich die DKR D012 Ausrufezeichenkodes Tabelle 2 Obligate Kodes/Kategorien nicht einfach ignorieren können. Oder hab ich da jetzt immer was falsch gemacht, weil einfach falsch verstanden meinerseits? Sie haben aber Recht, die J06.8+B97.4! wären ja auch noch eine Option, wenn mit NSTEMI und Schnupfen kommend. Und wie soll ich am besten dann abbilden, dass der Patient auf Grund von RSV isoliert wurde?

    Findus, bei Bsp.1 geht es um die ND, meine HDs und NDs kann ich meist (je nach Fall) gut trennen. Allerdings werden Pat. bei uns diesem Abstrich unterzogen, weil vor 1Tag noch gehustet anamnestisch und jetzt stationäre AU wegen STEMI oder Ileus usw. Sie werden dann isoliert. Über Sinn oder Unsinn werde ich nicht reden bzw. erlaube ich mir auch kein Urteil.

    Nochmals DANKE!

    P.S. Könnte mir noch jemand etwas zu Bsp. 4 rückmelden?

    VG

  • Hallo Westphal,

    Die Kodes in Tabelle 2 sind natürlich nur dann obligat zu kodieren, wenn sie auch zutreffen. Ein gesunder Mensch mit einem RSV Nachweis im Abstrich hat nach meinem Verständnis keine Krankheit und folglich kann der RS Virus auch keine Ursache davon sein. Da der Kodeinhalt von B97.4 nicht zutrifft, kann er nicht kodiert werden.

    Das ist meine Überzeugung, aber wie schon Findus schrieb gibt es dazu natürlich auch andere Ansichten in anderen Chats

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Tag,

    vielen Dank nochmals.

    Habe mir vorgenommen den Schnupfen abzubilden (wenn vorhanden) und den Keim daran zu hängen. Ohne Husten und Rhinitis kein Abstrich. Da aber mit Folge für stationäres Prozeder und Mehraufwand werde ich ihn aber sonst verwenden, da ja dann auch als Krankheit gegeben.

    Die Ansichten sind häufig unterschiedlich. Das macht es doch aus. Und für mich ist es gut, da ich so immer wieder etwas lernen kann!