G82.23 - Ressourcenverbrauch notwendig?

  • Guten Tag alle zusammen, ich habe hier einen Fall der mich immer noch grübeln lässt.

    Patient wird wg. Pseudarthrose des rechten distalen Femur stationär aufgenommen und operativ behandelt. Patient ist aufgrund einer Polioerkrankung seit der Jugend im Rollstuhl. Chronische inkomplette Querschnittlähmung. Daraufhin wurde G82.23 Paraparese und Paraplegie, nicht näher bezeichnet: Chronische inkomplette Querschnittlähmung als Nebendiagnose kodiert. Der MDK Gutachter streicht die Diagnose, da hier der Ressourcenverbrauch fehlt. Ein Ressourcenverbrauch wurde nicht wirklich in der Akte dokumentiert (Pflegeeinträge o.ä.)

    Meines Erachtens nach darf die Diagnose jedoch auch ohne Ressourcenverbrauch kodiert werden.

    Lt. der speziellen DKR 0603h heißt es: „Wird ein Patient zur Behandlung einer anderen Erkrankung wie z.B. Femurfraktur aufgenommen, IST die zu behandelnde Erkrankung gefolgt von einem Kode der Kategorie G82.- …… anzugeben SOWIE ANDERE VORLIEGENDE ERKRANKUNGEN.“

    • „Der Kode IST anzugeben..“

    Im MDK Kommentar 1 steht dann:

    „Bei der Angabe von ANDEREN VORLIEGENDEN ERKRANKUNGEN ist zu beachten, dass die Nebendiagnosendefinition erfüllt ist.

    Meiner Meinung nach bezieht sich der Kommentar „nur“ auf die anderen vorliegen Erkrankungen und nicht auf die G82.-

    Würde mich über andere Meinungen sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

    Isabell:)

  • Hallo Isabell,

    meines Wissens nach ist die Kodierung einer Nebendiagnose grds. immer an eine Ressourcenaufwand gebunden (D003! Der Allgemeinen Kodierrichtlinien für Krankheiten). Die einzig mir bekannte Ausnahme hiervon wird unter 0201n (primäre Neubildung) erläutert. Dort ist explizit angegeben, dass der Primärtumor auch nach Jahren und operativer Entfernung noch als ND zu kodieren ist, obwohl er selber keinen Ressourcenaufwand mehr verursacht.

    In der speziellen Kodierrichtlinie 0603 finde ich einen solchen Hinweis nicht, so dass meiner Meinung nach D003 gilt.

    Mit freundlichem Gruß

    Kreye