Herzinsuffizienz + Pleuraerguß

  • Hallo alle zusammen,

    Kann bei einem Pat. mit Herzinsuff. und Pleuraerguß dieser bsw. mit J90/ J91* mit kodiert werden? Ich bin etwas unsicher geworden, da ja unter I50.1 im ICD 10 zu lesen ist, daß das Lungenödem incl. ist, aber Lungenödem ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Pleuraerguß - oder?!?

    Nur noch zur Ergänzung - im konkreten Beispielfall wurde der Pleuraerguß nicht direkt behandelt (punktiert o.ä.), sondern nur die Herzinsuff. behandelt. Es entstand aber dadurch ein erhöhter diagnostischer Aufwand (Rö, Sono, CT).


    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Hr. Graf,

    der Pleuraerguss kann kodiert werden. Dabei aber auf die Kreuz/Stern-Systematik achten:

    HD I50.1+
    ND J91*

    Der erhöhte diagnostische Aufwand in Ihrem Fall rechtfertigt die Kodierung (DKR Definition Nebendiagnose)

    MfG
    Oeschger