Arzneimittelexanthem

  • Hallo,


    wie ist ein urtikarielles Arzneimittelexanthem richtig zu kodieren? Ich finde da im ICD zwei Möglichkeiten:
    L50.0 oder auch T88.7. Oder beides? oder Primär/Sekundärdiagnosenmäßig? Wer kann da helfen? ?(


    Danke


    M.Rost

    M.Rost

  • Hallo M. Rost,


    wie wäre es mit ICD L27.0 --generalisierte Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel--? Hier ist auch der Ausschlag inbegriffen.
    Zusätzlich können Sie die Y59.9! mitverschlüsseln, da es sich bei Ihnen scheinbar um eine Reaktion auf einen Impfstoff handelte.


    Grüssle
    :look:
    M.Buttler

  • Hallo, M.Rost und M.Buttler,


    in dem schlauen Wälzer, auch :icd: genannt, liest man folgendes:
    L27.ff (Vorschlag M.Buttler)ist exclusiv Urtikaria (L50.ff).
    T88.7 (Vorschlag M.Rost) steht als "überkapitel-Überschrift" (T80-T88 )-Komplikationen bei chir. Eingriffen und med. Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert-, also auch nicht so ganz das wahre...
    Ich tendiere also eher zu L50.ff und als Sekundärkode Y57.9! bei AM/Drogen oder Y59.9! bei Impfstoffen.


    Gruß aus Bayern


    Andrea

    Gruß aus Bayern


    Andrea-FS1 :d_v:

  • Nochmal ich.


    Also, es handelte sich um ein urticarielles Exanthem nach Cephalosporineinnahme.
    Im ICD ist L50.0 ausdrücklich "Allergische Urticaria"
    T88.7: "Nicht näher bezeichnete unerwünschte Nebenwirkung eines Arzneimittels oder einer Droge", allerdings mit dem ausdrücklichen Inklusivum: "Allergische Reaktion durch indikationsgerechtes Arzneimittel oder indikationsgerechter Droge bei ordnungsgemäßer Verabreichung". Das ist eigentlich konkreter als die Kapitelüberschrift zu T88 "andernorts nicht klassifiziert", aber diese wiederum (danke, liebe Andrea, für den Hinweis auf diese Formulierung! ) gibtzu erkennen, dass L50.0 als HD zu nehmen ist, da in diesem Fall die Reaktion ja andernorts klassifiziert ist.
    (man sollte halt gleich alles genau lesen!):D


    So jetzt hab ich mir selbst geantwortet.
    Booh, schon wieder Feierabend, wie die Zeit rennt!
    :uhr:


    M.Rost

    M.Rost