Schon wieder hypertensive Herzkrankheit

  • Hallo, schon wieder das Thema hypertensive Herzkrankheit. Irgendwie komme ich da anscheinend nicht zurecht oder ich verstehe das was falsch:(.

    Eine Kollege meint zu jeder I50 gehört eine I11, also zu jeder Herzinsuffizienz eine hypertensive Herzkrankheit, egal was im Echobefund steht.

    Bis jetzt habe ich I11 kodiert wenn im Echo Septum mehr als 12 mm, hypertrophie der Herzwände oder eine diastolische Dysfunktion beschrieben wurde. Wenn nicht eine I10. War das nicht korrekt?:/

    lg

  • Hallo Lorio,

    Zu jeder I50 eine I11 zu kodieren, ist nicht korrekt. Hier hilft auch die DKR 0904.

    Entscheidend ist, dass zwischen Herzerkrankung und Hypertonie ein kausaler Zusammenhang bestehen muss. Liegen Herzerkrankungen und Hypertonie aber ohne kausale Beziehung vor, werden Hypertonie und Herzkrankheit einzeln kodiert. Sowohl eine Herzerkrankung als auch ein Hypertonus können ja auch unabhängig voneinander bestehen. Der kausale Zusammenhang muss irgendwie aus den Unterlagen hervorgehen. Anhaltspunkte haben Sie ganz richtig beschrieben im letzten Absatz.

    MfG AlterEgo