• Hallo,

    ich bin etzwas verwirrt aufgrund eines Pathologiebefundes, hier wird in einem Colonadenom (in PieceMealTechnik vollständig abgetragen) vom Pathologen eine fokale HGIEN beschrieben, kein invasives Tumorwachstum. Der Pathologe schreibt unter den Histo-Befund als Diagnose-ICD: C18.2.

    Aber eigentlich ist es doch noch kein Karzinom? und Kodiertechnisch für unsere DRG-System habe ich nach INetzrecherche und nach ICD-Text-Auslegung zu D00-D09 würde ich doch aber hier den Carcinoma-in-situ Code nehmen, oder ist das falsch?

    Es gibt ja nur 2 Grade: low und high und so müsste man lowgrade als Dysplasie und Highgrade als carzinoma in situ kodieren?

    MfG

    rokka

  • Hallo rokka,

    ich könnte mir vorstellen, dass der Pathologe C18.2 als Code aus der ICD-O-3-Klassifikation benutzt.

    Siehe hier: BfArM - ICD-O-3 Zweite Revision (dimdi.de)

    Damit wird lediglich die Topographie beschrieben.

    Die Morphologie wird dann zusätzlich mit einem Zahlencode (z.B. 8148/2) abgebildet.

    Als ICD 10-GM-Code würde ich auch einen Code aus D00-D09 (vermutlich D01.0) nehmen.

    Siehe auch hier: KDE-230 – DGfM (medizincontroller.de)

    Viele Grüße

    Daniel09