Pneumonie-KISS

  • Hallo,

    in einem Gutachten wird die Stauungspneumonie abgelehnt da die KISS-Kriterien nicht erfüllt waren. Kannte ich nicht und beim Nachlesen steht dort, es sind nur epidemiologische Definitionen zur Festlegung nosokomialer Infektionen.

    Das ist doch aber nicht gleichzusetzen mit einer kodierrelevanten Diagnose, von nosokomial war auch nie die Rede. Epikrise "V.a. Stauungspneumie" weil

    kardiale Dekompensation, kein anderer Fokus, pulmonale RG, Fieber, Infektwerte; BK's neg. - daher V.a. Stauungspneumonie; Rö. mit Stauungszeichen ohne flächige Verschattung/Infiltrat).

    Ist KISS ubiquitär relevant?

    MfG

    rokka

  • Hallo Rokka,

    sie haben es mit einem Gutachter zu tun der die ganze Palette der Wissenschaft bedienen möchte, aber von der realen Einschätzung und Untersuchung genau so entfernt scheint wie der Mond vom nächsten Sternennebel.

    Wenn Sie eine klinische Einschätzung haben, so wie sie es beschreiben. Ein Röntgenbefund der eine Pneumonie nicht ausschließt und eine Antibiose incl. weiterer Therapie eingeleitet haben. Sollten sie den Weg zum Gericht einmal in Ihre Überlegungen mit einbeziehen.

    8)

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling