Nosokomiale Pneumonie vs. Sepsis bei Verlegung

  • Hallo rokka,


    es wird nur noch zwischen bei Aufnahme bzw. innerhalb von 48h vorliegend und Nachweis nach 48h unterschieden:


    • U69.01! Anderenorts klassifizierte Pneumonie, die mehr als 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme auftritt
    • U69.04! Anderenorts klassifizierte Pneumonie, die entweder bei Krankenhausaufnahme besteht oder innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme auftritt

    Diese maximal 90 Tage-Frist existiert nicht mehr. Die ursprüngliche Textfassung für U69.04 war etwas verwirrend, da dort ein vorausgegangener KH-Aufenthalt gefordert wurde, allerdings ohne eine Fristangabe. Der Text wurde mittels Corrigenda um den Jahreswechsel herum geändert. In den Buchkatalogen steht aber daher eine falsche Textfassung, da sie bereits veröffentlicht waren und auch einige KIS-Anbieter haben den Text in ihrer Fassung nicht geändert. In den Online-Versionen des ICD-Katalogs ist aber die korrekte Fassung zu finden.

    Jede Pneumonie, die potentiell einen QS-Bogen auslösen kann, muss daher einen U-Kode angehängt bekommen mit der Unterscheidung kleiner oder größer 48h.


    Gruß

    Zwart

    Einmal editiert, zuletzt von Zwart (13. November 2023 um 12:32)

  • Hallo,

    "es wird nur noch zwischen bei Aufnahme bzw. innerhalb von 48h vorliegend und Nachweis nach 48h unterschieden:"

    sehe ich nicht so... da steht doch (U69.0.)

    ..."im Krankenhaus erworbene Pneumonie..."

    Kodierung einer Pneumonie somit in 3 Kategorien...

    1. Pneumonie ambulant erworben = kein U Kode

    2. Pneumonie ...Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie, die mehr als 48 Stunden nach Aufnahme auftritt...= U Kode

    3. Pneumonie Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie, die entweder bei Aufnahme besteht oder innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auftritt...= U Kode

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,


    der Satzteil "im Krankenhaus erworbene Pneumonie" steht da eben nicht mehr, dieser wurde nach Veröffentlichung der Kataloge gestrichen, siehe auch hier:

    Corrigenda zur ICD-10-GM 2023 (bfarm.de)

    In den gedruckten Katalogen steht es falsch und bei einigen KIS-Anbietern wurde es nicht nachträglich geändert.

    Jede QS-relevante Pneumonie bekommt einen U-Kode, unterschieden danach, ob innerhalb der ersten 48h aufgetreten ( U69.04 ) oder danach ( U69.01 ).

    Gruß

    Zwart

  • Ach herrje...

    gibts ja nicht. Dann haben die Kassen recht und ich guck blöd aus der Wäsche...

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Musste erstmal drauf kommen nicht nur schnell im Buch zu schauen.


    MfG Reinhold