rezidivierende CRP-Erhöhung

  • Guten Tag alle zusammen,

    zuerst einmal bin ich neu im Forum und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist. Falls nicht, bitte ich es zu entschuldigen.

    Ich würde mich zu Meinungen zu folgenden Fall freuen:

    Aufnahme einer 78 jährigen Pat. mit bekannten Siegelringzell-Karzinom des Magens bei rezidivierender CRP Erhöhung. Bisher kein Hinweis auf eine systemische Infektion. Außer int. Übelkeit keine weiteren Beschwerden, kein Fieber. Bei Aufnahme CRP 2,39 (?). Durchführung einer Koloskopie und Gastroskopie, diese waren bis auf eine ausgeprägte Kolondivertikulose und mehreren Kolonpolypen, die abgetragen wurden, insgesamt sonst unauffällig. Ansonsten keine weitere Diagnostik oder Therapie.

    Hier fällt es mir schwer, mich auf eine HD festzulegen. Fieber wird in der Vergangenheit nicht beschrieben, eine CRP Erhöhung lag bei Aufnahme nicht vor. Es erfolgte keine medikamentöse Therapie. Bleibt wahrscheinlich nur die R11 als Symptom oder liege ich da falsch? Hat jemand eine andere Idee zu diesem Fall?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    nein, leider nicht. Wie gesagt, die Angaben sind sehr schwammig. Auf der Einweisung des Hausarztes stand "Fieber ohne Ursache", laut unserer ärztlichen Dokumentation hatte die Pat. aber kein Fieber. Ärztlicherseits wurde in unserem Brief abschließend überhaupt keine Diagnose vermerkt... lediglich die Koloskopie mit Polypabtragung wurde erwähnt. Scheinbar konnte sich hier auch der Arzt nicht festlegen, was natürlich eigentlich seine Aufgabe ist. Leider ist dieser aktuell aber nicht im Haus, daher kann ich ihn nicht persönlich fragen.

    VG

    codification

  • na ja unklares Fieber - ist doch was...

    auch eine gastrointestinale Butung wird ja, wenn es Grund der Einweisung und Aufnahme ist, kodiert obwohl bei Aufnahme oder im Verlauf nicht mehr vorliegend und keine Blutungsquelle gefunden wird.

    MfG

    rokka

  • Sie würden hier also die R50.80 als HD wählen? Daran hatte ich zuerst auch gedacht, war dann aber unsicher. Aus meiner Sicht passt hier allerdings die Therapie nicht (ÖGD und Koloskopie), keine Abnahme von Blutkulturen oder sonstiges.

  • Hallo codification,

    auch wenn Sie das nicht gern lesen werden sehe ich hier neben der HD vorallem auch Probleme mit der stationären Notwendigkeit.

    Und Sie haben recht, warum sollte bei unklarem Fieber eine Mini-OP am Darm ( Polypektomie) vorgenommen werden??

    Vielleicht passt „Nachuntersuchung nach einem Magen-CA“ besser?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    Sie haben vollkommen recht, ich sehe da auch das Problem der stationären Notwendigkeit. Allerdings wird diese mit der Diagnose "Nachuntersuchung nach einem Magen-Ca" wahrscheinlich noch schneller in Frage gestellt. Da würde dann vielleicht doch besser die R11 passen oder haben Sie noch eine andere Idee?