Fasziennekrose mit Hämatoserombildung

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Kodierung folgender HD:

    Pat. mit Zustand nach offener Cholezystektomie mit Gallengangsrevision, Adhäsiolyse, Übernähung des Dünndarms und Appendektomie. Ein paar Tage nach Entlassung Wiederaufnahme und Re-OP, laut Arztbrief "zeigte sich intraoperativ eine Fasziennekrose mit Hämatoserombildung". Debridement und Faszien-Reverschluss, VAC Therapie.

    Ich tue mich hier mit der HD schwer. Aktuell wurden ärztlicherseits lediglich die T81.4 und T81.9 kodiert. Ich finde aber auch keine passende ICD für die Fasziennekrose, hat hier jemand eine Idee?

    Viele Grüße und vielen Dank,

    codification

  • Hallo,

    möglicherweise kommt in Ihrem fall der ICD-Kode M72.68 "Nekrotisierende Fasziitis: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]" in Frage?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, daran hatte ich zuerst auch gedacht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, da die nekrotisierenden Fasziitis per Definition eine schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Infektion darstellt. Mein Patient wurde allerdings nicht notfallmäßig operiert und auch nicht intensivmedizinisch betreut, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das hier wirklich zutreffend ist. Es wird auch von ärztlicher Seite keine Fasziitis beschrieben. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

    Interessanterweise findet man sich aber mit der Kodierung der M72.68 in der I27E mit einem CCL von 0,732 wieder. Die Kodierung der unspezifischen HD T81.4 würde wiederum in die T01D mit einem CCL von 1,793 und somit zu einem deutlich höheren Erlös führen. Bin nur ich der Meinung, dass im Bereich der Wundinfekte (Serom, Hämatoserom usw) viel zu wenig spezifische ICD existieren?

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee dazu?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich kann Ihre Bedenken nachvollziehen und bin aus dem Stand von M72.68 auch nicht restlos begeistert. Ich hoffe, dass Ihnen jemand aus dem Forum besser helfen kann.

    Für die Abgrenzung Nekrose vs. nekrotisierende Fasziitis (die auch mit Infektion, Fieber, Ödem und Nekrose einhergeht) ist im Optimalfall die behandelnde Ärzteschaft verantwortlich. Diese hat unabhängig von der Dokumentation die Nekrose gesehen und behandelt und sollte daher die Differenzierung gut vornehmen können.

    Da Ihnen mit einem T-Kode als HD (u.a. aufgrund der von Ihnen aufgezeigten Erlösrelevanz) eine MD-Prüfung ins Haus stehen dürfte, scheint es aus meiner Sicht sinnvoll, im Vorfeld zumindest geklärt zu haben, warum M72.68 sicher ausscheidet.

    Wenn M72.68 sicher ausgeschlossen werden kann, bleibt in diesem Fall dann im Zweifel nur einer der T-Kodes.

  • Hallo,

    der Ablauf klingt für mich sehr nach einer Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme mit Komplikation einige Tage nach Entlassung. Oder scheidet die FZF nach §2 Abs. 3 FPV aus?

    Bei FZF wäre die Frage einer Hauptdiagnose im 2. Aufenthalt zweitrangig. Wie Herr Da Silva schrieb, sollte eine nekrotisierende Fasziitis aber nur bei guter Dokumentation und entsprechender Behandlung verwendet werden.

    MfG, AlterEgo

  • Guten Tag zusammen,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. AlterEgo hat völlig recht, hier ist eine Fallzusammenführung aufgrund von Komplikationen vorzunehmen und somit ist die HD im 2. Aufenthalt zweitrangig. Vielen Dank für den Hinweis, dies hatte ich vorab so nicht realisiert. Somit werde ich die T Diagnose als Nebendiagnose kodieren, HD bleibt die des Voraufenthaltes.

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße

    codification