Mikrobiologie bei Sepsis - bitte um "Aufklärung / Unterstützung"

  • Hallo, zusammen

    ich benötige einmal einen gedanklichen Reset zur Sepsis - Kodierung:

    Vorausgesetzt, ich habe bei einem Patienten mit einer Infektkonstellation eine (oder mehrere) Organdysfunktionen und erreiche entsprechend mind. 2 SOFA - Punkte:

    1. Frage: Laut Sepsis 3.0 Kodierleitfaden ( und entsprechend auch vorher) ist die Abnahme von Blutkulturen ja nicht mehr gefordert ==> Richtig von mir verstanden? - Der MD sieht das noch ganz anders ...

    Die Leitlinie formuliert, dass für die Diagnose einer Sepsis die Abnahme einer Blutkultur nicht zwingend erforderlich ist, wenn die mikrobiologische Diagnostik durch andere geeignete Materialien möglich ist:

    Laut Leitlinie:

    Wir empfehlen, dass regelhaft geeignete Materialien für die mikrobiologische Diagnostik (einschließlich Blutkulturen) entnommen werden, bevor die antimikrobielle Therapie bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis oder septischen Schock begonnen wird. Dies darf zu keiner wesentlichen Verzögerung in Bezug auf den Beginn der antimikrobiellen Therapie führen. Bemerkungen: Geeignete Materialien für die routinemäßige mikrobiologische Kulturen-Diagnostik umfassen immer mindestens zwei (sowohl aerobe als auch anaerobe) Blutkultur[1]Sets (bestehend aus mindestens aerober und anaerober Flasche).


    In diesem Sinne geeignete Probenmaterialien sind zum Beispiel Blutkulturen, Liquor, Urin, Wund- und Atemwegssekrete und andere Körperflüssigkeiten. Probenmaterialien, deren Entnahme einen invasiven Eingriff erfordert wie z.B. eine Bronchoskopie oder einen offenen chirurgischen Eingriff, sind initial in der Regel wegen der damit verbundenen Zeitverzögerung bis zum Beginn der initialen antimikrobiellen Therapie nicht indiziert. Die Entscheidung, von welchen Lokalisationen Material abgenommen werden sollte, erfordert sorgfältige Überlegungen auf Seiten des Behandlungsteams.

    Konkret gefragt: Wie kodiere ich die folgenden Sachverhalte unter Bezug auf die entsprechenden mikrobiologischen Nachweise?

    2. Frage(n):

    Laut E - Brief Urosepsis; mind 2 SOFA Punkte; im Uricult Nachweis von E. Coli ==> A41.9 und den Code für die Manifestation z.B. N30.0 plus B96.2 oder A41.51 plus Manifestation. Blutkulturen nicht abgenommen oder negativ ( Hinweis in der DKR0103s ==> Dies trifft auch auf eine klinisch manifeste Urosepsis zu ==> wie ist dieser Hinweis auszulegen?)

    Laut Brief Pneumonie; auch hier 2 SOFA - Punkte; im der broncho - alveolären Lavage Nachweis von Haemophilus influenae ==> A41.3 oder A41.9 plus jeweils J14

    Laut Brief postoperativer abdomineller Abzess (z.B. subhepatisch) ; im Punktat E. Coli ==> A41.9 oder A41.51 plus jeweils K65.09

    Anastomoseninsuffizienz nach Darm - OP; im intraoperativen Abstrich Nachweis von E.Coli ==> A41.9 oder A41.51 plus jeweils K65.09

    Kernfrage: reicht der Nachweis eines Keimes außerhalb einer Blutkultur aus, um den spezifischen = Keimbezogenen Sepsis - Code zu verwenden? - Oder bleibt nur die A41.9?

    Gibt es eventl. noch Einschränkungen, z.B. bei Nachweis im Urin eher nicht, aber beim Nachweis im abgekapselten Abszess eher doch?

    Ich wären sehr dankbar, wenn das Forum meine Verwirrung etwas reduzieren lässt.

    Ganz lieben Dank dafür.

    Die Bi(e)ne

  • Guten Tag,
    Sieh haben doch schon Antworten erhalten

    Biene
    4. Juni 2023 um 19:23

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch