Patientenindividueller Beckenteilersatz

  • Hallo Forum,

    ist der OPS 5-829.m ausschließlich für individuell angefertigte Prothesenbauteile zu verwenden? Der MD vertritt diese Meinung, da der OPS im Kapitel "Endoprothetischer Gelenk-/Knochenersatz" angesiedelt ist.

    Wir haben bei einem Patienten nach Sanierung eines TEP-Infektes bei der Reimplantation sowohl ein Individualimplantat am Becken (mit anschließend zementierter tripolarer Pfanne) als auch einen individuellen Revisionsschaft verwendet und die 5-829.m zweimal abgerechnet. Aufgrund des Wortlautes des OPS "... pat.individuelles Implantat..." bin ich der Meinung, dass mit diesem Code auch individuell angefertigte Knochen(teil)ersatze gemeint sind. Oder liege ich hier falsch?

    Ich freue mich über Rückmeldungen,

    GK-Nicole

  • Guten Morgen,

    hat wirklich niemand eine Idee? Ich würde mich ehrlich freuen ;) . Wir stehen vor der Entscheidung den Schlichtungsausschuss einzuschalten...

    Gestern habe ich erneut mit dem MD über die Thematik diskutiert. Es kam weiter die Frage auf, was konkret mit der 5-828.8 "Implantation präformierter Knochenteilersatz am Becken" gemeint ist. Der MD vertritt die Auffassung, dass auch ein pat.individueller Beckenteilersatz präformiert und somit zu kodieren sei . Das kann man im weitesten Sinne natürlich so sehen, nur dann macht meiner Meinung dieses Adjektiv überhaupt keinen Sinn. Welche metallischen Implantate sollen denn dann nicht präformiert sein?

    In der Hoffnung auf vielleicht doch Meinungen, viele Grüße ins Forum

    GK-Nicole

  • Wir stehen vor der Entscheidung den Schlichtungsausschuss einzuschalten...

    Dessen Entscheidung wird dann sicher mehr Klarheit bringen als die Schwarmintelligenz in diesem Forum, da die gesetzliche Grundlage eine andere ist. Über die fachliche Kompetenz will ich damit nichts gesagt haben, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch