Frage an das DIMDI/BfArm winkelstabile Platte = Winkelplatte ?

  • Hallo,

    5-793 Osteosynthese durch Winkelplatte/Kondylenplatte

    Im Hinweistext: Eine Plattenosteosynthese durch winkelstabile Platte (...)


    Sind Winkelplatte und winkelstabile Platte synonym zu verwenden ? Ist jede winkelstabile Platte eine WInkelplatte und umgekehrt ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    ich bin zwar kein Fachmann dafür, m.E. sind winkelstabile und Winkelplatte aber zwei unterschiedliche Dinge. Bei winkelstabilen Platten sind m.W. die Gewinde zur Schraubenaufnahme in bestimmten Winkeln eingefräst, die Verplattungen fungieren dabei wie ein fixateur interne (mit Abstand zum Knochen), Winkelplatten sind "normale" Platten, deren Korpus starr oder dynamisch gewinkelt ist (z.B. 90°, 130°-Winkelplattenosteosynthesen)... Ich hoffe, das stimmt so halbwegs...

    VG und ein gutes Wochenende

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Hirschberg,

    mit der Kodierung dieser Platten habe ich täglich zu tun und es haben beide nichts miteinander zu tun.

    Die winkelstabile Platte hat in der Regel das Kürzel k in der Kodierung und sieht aus wie eine gewöhnliche Platte, wird aber durch spezielle Schrauben fixiert.

    Die Winkelplatte hat einen "Knick", wie von Herrn Sommerhäuser beschrieben.

    So:

    Mit freundlichen Grüßen

    Anne