Anfängerfrage Intensivkriterien

  • Hallo! Ich habe eine ganz einfache Frage, bin auch kaum noch involviert in die Kodierung.

    Ich arbeite auf einer Psychotherapiestation. Wir haben aktuell eine schwer Essgestörte Patientin. Hier sollen wir Intensivkriterien einpflegen.

    Erstmal, ist dafür nicht eine 1:1 Betreuung von mindestens 2 Stunden am Stück erforderlich? (Ist nicht gegeben)

    Und, ich meine mich zu erinnern das das Verschlüsseln von Therapieeinheiten (Macht hier alle Gruppen usw. mit) PLUS Internsivkriterien nicht kombinierbar ist?

    Aktuell ist keine aktive Kodierfachkraft zu erreichen und in den Gesetzestexten finde ich nichts. Danke !

  • Admin 29. Dezember 2023 um 15:55

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage Intensivkreterien“ zu „Anfängerfrage Intensivkriterien“ geändert.
  • Hallo,

    Sie berühren mehrere Themen, die im OPS definiert sind:

    - Intensivmerkmale (OPS 9-61 Intensivbehandlung); es gibt 7 Merkmale, wenn mind. eines davon zutrifft ist es eine "Intensivbehandlung".

    - 1:1 Betreuung (OPS 9-640 Erhöhter Betreuungsaufwand); Indikation: akute Eigen- oder Fremdgefährdung, kodierbar ab 2 h Dauer

    - Therapieeinheiten (OPS 9-649 Anz. der Therapieienheiten); mir ist keine Vorgabe bekannt, wonach man TE nicht mit Intensivbehandlung kombinieren könnte

    Am besten mal in den OPS reinschauen...

    Viele Grüße - NV

  • ...eine 1:1 Betreuung kann nicht gleichzeitig Therapieeinheiten erzeugen. Eine Intensivbehandlung ist dagegen keine "Leistung" und hat mit Therapieeinheiten nix zu tun - hier müssen lediglich entsprechende Kriterien vorliegen.

    Schöne Grüße, Anyway