Kodierung Naht Gallengang

  • Guten Morgen,

    ich bitte die viszeralchirurgisch tätigen KollegInnen einmal um Rat:

    Nach Primäreingriff im Rahmen der Versorgung eines Kolonkarzinoms zeigte sich postoperativ eine gallige Sekretion über eine Drainage.

    " (...) Daher Re - Laparatomie. Es zeigt sich eine Cysticusstumpf - Insuffizienz, die bei Z.n. länger zurückliegender Cholezystektomie wohl durch die notwendige Adhäsiolyse der OP am Vortag aufgetreten ist. Vermutlich ist nun nach Resorption des Nahtmaterials es zu einer Wiedereröffnung des Zysticusstumpfes gekommen. Zur Sicherheit wird der Ductus hepaticus communis freigelegt. Hier erfolgt dann eine längsförmige Inzision. Anspülen des Gallengangs. Es lässt sich der Gallengang gut nach rechts und links sondieren. Nach somit eindeutiger Identifikation des D. cysticus wird dieser nun übernäht. Es wird sodann eine 4 French T-Drainage eingebracht und der Ductus hepatocholedochus mit 5 0 PDS-Einzelknopfnähten um die zurechtgeschnittenen T-Drainage verschlossen.^

    Frage:

    Ist hier nur der OPS 5-516.0 = andere Rekonstruktion der Gallengänge : Naht (nach Verletzung) kodierbar oder zusätzlich auch derOPS 5-514.5 = andere Operationen an den Gallengängen: Einlegen einer Drainage


    Ich interpretiere das Inklusivum (Inkl. Einlage einer Gallengangs- / T - Drainage ) beim OPS 5-516 so, dass die Einlage der Drainage nicht gesondert kodiert werden darf.

    Oder liegt in meinem Beispiel eine andere Fallkonstellation vor?

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen Münsterländer,

    für mich gehört sie dazu ( wegen Inklusivum) dazu kommt aber dann noch die 5-514.d0 Revision als selbständiger Eingriff und die K91.81

    Gruß die Hütti

  • Hallo, Hütti

    Danke für die Info.

    K91.81 hatten wir bereits berücksichtigt.

    Im Revisionseingriff erfolgten die folgende Teilschritte:

    Operation am 27.09.2023: Relaparotomie, Abstrich, Lavage, D. cysticus Übernähung, T-Drainagen-Einlage (4F)

    Kann man da problemlos den OPS 5-514.d0 kodieren oder welche Anforderungen sind an den selbständigen Eingriff zustellen?

    Mit dem vorgeschlagenen OPS würde sich der Fall aufgrund der nun wirksamen Mehrzeitigkeit in der DRG G33Z abbilden und einen Sprung im Entgelt von über € 13000.- machen ... -

    Viele Grüße

  • Hallo Münsterländer,

    Ziel der Op war doch die Leckage am Gallengang zu beseitigen, und mehr ist in der OP auch nicht erfolgt. Das bedeutet für mich "selbständiger Eingriff" oder wurde am Kolon noch was gemacht ? Die Revisions OPS sind ja extra eingeführt worden um die Komplexität der Fälle darzustellen. Auch das Resultat der DRG " Mehrzeitige", passt für mich, denn ursprünglich war es nur eine " Kolonresektion".

    Gruß die Hütti