Zeitliche Abstände Komplexbehandlungen (z.B. Geriatrische Komplexbehandlung, Parkinson - Komplex)

  • Guten Morgen,

    gibt es formelle Vorgaben bzgl. der Häufigkeit der o.g. Komplexbehandlungen? - Konkret wurde aktuell ein Patient für die Parkinson - KB angefragt, der im Sommer 2023 zuletzt stationär im Rahmen einer Komplexbehandlung therapiert wurde.

    Bei der Parkinson - Komplexbehandlung würde ja das gleiche Erkrankungsbild erneut behandelt. - Bei der geriatrischen frührehab. KB könnten ja auch unterschiedliche Erkrankungsbilder die Indikation darstellen. Gleichwohl postulieren die KK bei erneuter geriatrischer KB, dass diese z.B. innerhalb von 6 Monaten nicht erneut erbracht werden solle.

    Grundsätzlich sehe ich die Parkinson - KB immer dann als indiziert, wenn der entsprechende Krankheitsverlauf dieses medizinisch notwendig macht.

    Und gibt es bzgl. der geriatrisch - früh. KB Erfahrungen?

    Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    haben Sie die KK mal gefragt woher diese Auffassung stammt, bzw. ob es hierzu entsprechende Regelungen / Hinweise usw. gibt.

    Mir sind keine bekannt, habe aber z.Z. auch keine Geri. Bei den Parkinson KB ist mir dies noch nicht vorgekommen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    die These der sechsmonatigen Frist zwischen zwei Komplexbehandlungen geistert schon lange durch den Raum; hat meiner Erfahrung nach aber keine Relevanz.

    Und wie die Kasse ja sagt: "sollte". "Sollen" ist weder "müssen" noch "nicht dürfen".


    Beste Grüße

  • Hallo, zusammen

    Danke für die Rückmeldungen - keiner kann diese Frist benennen, aber behauptet wird es gerne.

    Ich denke, allein der stationäre medizinische Behandlungsbedarf ist entscheidend.


    Viele Grüße


    Stephan Wegmann

  • Hallo zusammen,

    mir ist ebenso keine solche Frist bekannt. Wir rechnen sogar mitunter jährlich geriatrische Komplexbehandlung ab (Ende letztes Jahr, Anfang dieses Jahr zum Beispiel). Hier und da hatte ich tatsächlich schon Bauchschmerzen, aber da kam nie eine Fallprüfung.

    Was ich etwas kritisch sehe, ist Palli-Komplex in Kombination oder kurzer Abfolge mit geriatrischer Komplexbehandlung., einfach weil "palliativ" gewissermaßen schon eine Richtung vorgibt, die die Zielsetzung der geriatrischen Komplexbehandlung etwas limitieren könnte.

    Aber auch dies ist eher so ein Gefühl. Geschrieben steht da nichts, was ich wüsste.

    Ich würde es einfach nicht machen oder mich halt für eins entscheiden oder eben auf die Reihenfolge achten.

    Viele Grüße,

    Ivonne Schneeweiß