Scheidenkorrektur bei Erosion des TVT-Bandes

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    ich benötige Hilfe bei der Verschlüsselung des folgenden Falles und habe leider nichts zutreffendes im Forum gefunden.

    Patientin kommt zur "Scheidenkorrektur" bei Erosion des TVT-Bandes (10/2019). Im OP-Bericht heißt es nur "Mobilisieren der Scheidenschleimhaut. Wundverschluss mit 3 Einzelkopfnähten." Die Erosion ist unterhalb der Urethra, ca. 4x3 mm groß

    Als HD bin ich erstmal bei der N99.8 gelandet. Als OPS hat mir der Arzt 5-702.1 kodiert. Aber da wurde doch Nichts exzidiert?

    Ich war jetzt irgendwie bei Naht der Vagina, 5-706.0 - lande damit aber in der 802D.

    Ich bitte um Hilfe.

    Vielen Dank aus Sachsen

    Cyre

  • Guten Morgen, bin zwar kein Gyn Experte

    aber wie sieht es mit Naht der Vagina aus die ist in der 5-706.0 hinterlegt und die S31.4 Verletzung Vagina.

    Hab es nicht durchgespielt. Vielleicht hat jemand erfahrener aus der Gyn sonst noch eine Idee.

    Gruß Die Hütti

  • Hallo und Danke für die erste Einschätzung.

    Bei der Naht der Vagina bin ich auch gelandet, allerdings liegt ja nicht wirklich eine Verletzung vor, oder? Und in Kombination resultiert eben die 802D. Vielleicht gibt es aber auch eine passendere Abbildung der Erosion?

    Liebe Grüße

  • Hallo Cyre,

    ich war vom ersten Gefühl bei dem Kode:

    T83.4 (Mechanische Komplikation durch sonstige Prothesen, Implantate oder Transplantate im Genitaltrakt)

    Im 3M-Diagnosenthesaurus wird dort auch "Postoperative Erosion nach TVT" genannt. Zwar sollte man bei Thesaurauszuordnungen immer Vorsicht walten lassen, allerdings gibt es in dem Zusammenhang auch einen übereinstimmenden Hinweis im alphabetischen ICD-Verzeichnis (siehe Anhang!).

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo Kodiak,

    Danke für die Rückmeldung - das hat man nun davon, wenn man keine Alphabetik mehr zur Verfügung gestellt bekommt. Dann werde ich wohl die T83.4 wählen. Damit lande ich zwar genauso wie bei der N99.8 in einer "Fehler-DRG", aber dann ist es vielleicht auch einfach so.

    Ich danke für die Hilfestellungen und kodiere jetzt T83.4 in Kombination mit der Naht (5-706.0)

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Cyre