Wann ein B9 Code?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine sehr grundsätzliche Frage - an meinem Status des Kodiernovizen hat sich leider noch nicht so viel geändert, sodass der Post auch gerne ins DRG Anfängerforum verschoben werden darf, sofern er dort besser aufgehoben wäre.

    Der Titel des Posts fasst meine sehr grundsätzliche Frage eigentlich schon zusammen:

    In der DKR heisst es Zitat:

    Zitat

    Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der „Organkrankheiten“ zuzuordnen sind. Schlüsselnummern des Kapitels I zur Identifizierung des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist. Am Ende von Kapitel I steht für diesen Zweck die Kategoriengruppe B95!–B98! zur Verfügung (siehe Tabelle 2 (Seite 32)).

    1. Was ist mit Kapitel der "Organkrankheiten" gemeint?
    2. Was ist konkret mit Rubriktitel gemeint? Handelt es sich hierbei um den genauen Wortlaut des Eintrags im systematischen Verzeichnis eines Codes?
      • Beispiel: N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet (Systematisches Vezeichnis ICD10GM 2024)
    3. Bedeutet der Zusatz "die in anderen Kapiteln klassifiziert sind", dass B9-Codes kategorisch nicht mit Codes aus Kapitel 1 (jeglicher Code der mit A oder B beginnt) kombiniert werden sollten?
    4. Ganz grundsätzlich: Wann müssen B9 Codes mit angegeben werden und wann nicht?

    Über Antworten zu diesen ggf. sehr grundlegenden Fragen würde ich mich freuen.

    Mfg

    Niquele